Mintraching
Osterbrunnen gegen die Corona-Tristesse

Der OGV Scheuer-Mangolding mit den Vorsitzenden Elfriede Holzer und Gerlinde Gruber hat einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:37 Uhr
Ortsbäuerin Elfriede Holzer dekorierte in ihrem Hofraum einen Osterbrunnen. −Foto: Matok

Leider wurden im vorigen Jahr viele geplante Vorhaben und Aktivitäten des Vereins wegen der weltweiten Corona-Pandemie ausgebremst. Erstmals baute der Verein 2010 zum 1000-jährigen Jubiläum der Ortschaft Mangolding unter Federführung der rührigen Ortsbäuerin Elfriede Holzer in engagierter Zusammenarbeit mit den Landfrauen, der OGV-Kindergruppe „Laubfrösche“ und der Mithilfe der FFW Mangolding einen Osterbrunnen vor dem Feuerwehrgerätehaus auf.

Im April 2020 war zum 1010-jährigen Bestehen der Ortschaft wieder ein Osterbrunnen geplant, aber der Ausbruch von Corona machte ab März den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Wegen der Pandemie wird in diesem Jahr in weiten Teilen Frankens, wo die Osterbrunnen herkommen, aber auch in der südlichen Landkreisregion, auf das traditionelle Schmücken von Brunnen gänzlich verzichtet, um wegen der Gesundheit ein Zusammentreffen von Personen zu verhindern. Um trotz der Tristesse der seit einem Jahr grassierenden Corona-Pandemie in diesem Jahr ein wenig Osterfreude aufkommen zulassen, ergriff OGV-Vorsitzende Elfriede Holzer die Initiative. In stundenlanger Eigenarbeit baute sie in ihrem Anwesen vor dem Stadel nahe der Kirche einen farbenfrohen „Osterbrunnen“.

Ihrem Tatendrang entsprechend musste ihr Mann Rudi dazu das Brunnenrohr setzten und das Kronengestell bauen. Dieses wurde mit frischen Zweigen des Buchsbaums und Palmzweigen umwickelt. 480 bunte Eier und gelbe Bänder, angefertigt in aufwendiger Heimarbeit, geben der Osterkrone den farbigen Aspekt. In der Mitte hängen vier große gelbe Eier mit christlichen Sinnsprüchen – zur Freude der Spaziergänger. (lok)