Polizei
Schwerer Unfall bei Mintraching

Ein Auto und ein Motorrad sind am Montag auf der B8 zusammengestoßen. Drei Menschen wurden schwer verletzt.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Mehrere Feuerwehren halfen nach dem Unfall bei Mintraching. −Foto: Patrick Seeger/dpa

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 8 nahe Mintraching sind am Montagabend drei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei Neutraubling in einem Pressebericht schreibt, war eine Landkreisbewohnerin gegen 18.15 Uhr in Richtung Straubing unterwegs. Ihr achtjähriger Sohn saß auf dem Beifahrersitz.

Kurz nach dem Ortsteil Roith wollte sie nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Dabei übersah sie einen in die gleiche Richtung fahrenden 43-jährigen Motorradfahrer, der gerade dabei war, mit seiner Harley eine längere Fahrzeugkolonne zu überholen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad.

Durch den heftigen Aufprall wurde die Autofahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Ihr Sohn konnte ohne Komplikationen aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er war nicht eingeklemmt worden.

Motorradfahrer rutschte unter Lastwagen

Der Kradfahrer rutschte samt Harley-Davidson unter einen Lastwagen, der auf dem Parkplatz neben der Bundesstraße 8 stand. Der Mann und seine Sozia sowie die Autofahrerin wurden schwer verletzt, der Achtjährige kam mit leichten Verletzungen davon. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Die Bundesstraße 8 war für zwei Stunden komplett gesperrt. Im Einsatz waren zwei Rettungshubschrauber und mehrere Krankenwagen, außerdem übernahmen die Feuerwehren Geisling und Wolfskofen/Rosenhof die Bergung der Verunfallten, die Sperrung der Bundesstraße und die Verkehrslenkung.