Mintraching
Wahl des Pfarrgemeinderats Mintraching

Am Samstag, 19. März, und Sonntag, 20. März, wird in der Pfarreiengemeinschaft der neue Pfarrgemeinderat bis 2026 gewählt.

11.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:19 Uhr
Karl Matok
Am 19. und 20. März wird in der Pfarreiengemeinschaft Mintraching ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. −Foto: Karl Matok

Wahlberechtigt ist, wer das 14. Lebensjahr erreicht hat, in der Pfarrei wohnt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Wählbar ist jeder, der 16 Jahr alt, getauft und gefirmt ist und in der Pfarreiengemeinschaft wohnt. Kandidaten können hauptamtlich oder ehrenamtlich in der Pfarrei tätig sein, dürfen aber für keinen anderen Pfarrgemeinderat kandidieren. Gewählt werden in Mintraching sechs Personen, in Moosham, Wolfskofen, Sengkofen und Scheuer-Mangolding jeweils drei Personen.

Wer bereit ist, für den neuen Pfarrgemeinderat zu kandidieren oder wer Kandidaten vorschlagen möchte, kann sich an folgende Personen des Wahlausschusses wenden: für Mintraching an Johann Judenmann, für Moosham an Rudi Lugert, für Wolfskofen an Wolfgang Schwarz, für Scheuer-Mangolding an Josef Achhammer und für Sengkofen an Georg Vilsmeier. Jeder Wahlberechtigte kann maximal so viele Vorschläge auf eine Liste schreiben, wie Mitglieder gewählt werden dürfen. Weniger Vorschläge sind möglich. Die Kandidatenlisten müssen bis 27. Februar feststehen. Nur Moosham wählt mittels reiner Briefwahl. In den anderen vier Pfarreien wird in einem Wahllokal gewählt. Briefwahl ist aber jeweils möglich. (lok)