MÖTZING
Dorferneuerung steht im Fokus

In der Gemeinde wird viel gebaut.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:07 Uhr

In der Gemeinde Mötzing dreht sich momentan viel um die Dorferneuerung.

Der Gemeinderat beschäftigte sich in der jüngsten Sitzung mit Themen rund um die Dorferneuerung und den Straßenbau. Vorgestellt wurde die Planung für die Radewegeanbindung und die Sanierung der Kastnerstraße in Mötzing. Die Einfahrt in die Kreisstraße R8 wird um fünf Meter nach Süden verschoben. Dadurch wird erreicht, dass die Straße für alle Verkehrsteilnehmer übersichtlicher wird. Die Kosten werden auf 175000 Euro geschätzt und zum Teil vom Amt für Ländliche Entwicklung im Rahmen der Dorferneuerung bezuschusst.

Im einen Teil der Kastnerstraße ist keine Straßenentwässerung vorhanden. Das Ingenieurbüro hat verschiedene Möglichkeiten geprüft. Der Gemeinderat beschloss mit 12:1 Stimmen, die Entwässerung der Straße als Niederschlagswasserkanal mit Sickerboxen zu planen. Im Auweg in Schönach wird die Straßenbeleuchtung um drei Brennstellen erweitert.

Der FCMötzing hat einen Zuschussantrag für die Anschaffung von drei Rasenmährobotern bei der Gemeinde eingereicht. Diese sollen rund 13000 Euro kosten. Als Gründe nannten die Verantwortlichen, dass kaum noch Ehrenamtliche zum Mähen gefunden werden. Der Zeitaufwand dafür sei beachtlich. Mit den Robotern könnte Lärm vermieden und Sprit eingespart werden. Einstimmig wurde der gemeindliche Zuschuss in Höhe von 15 Prozent gewährt.