Sport
FC Labertal gibt sich optimistisch

16 Jahre nach der Fusion der Fußballabteilungen des SV Riekofen und des SC Schönach gibt es keine Anpassungsprobleme mehr.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:58 Uhr
Der FC Labertal (in den roten Trikots) in Aktion −Foto: Schmautz/Schmautz

16 Jahre nach dem Zusammenschluss der Fußballabteilungen des SV Riekofen und des SC Schönach gibt es keinerlei Anpassungsprobleme mehr. Wieder sind die Neuwahlen reibungslos abgelaufen und die bisherige Vorstandschaft bleibt im Amt.

Vorsitzender Andreas Halbauer aus Schönach begrüßte im Sportheim in Riekofen über 40 Mitglieder. Halbauer zog eine Bilanz der vergangenen zwei Jahre, da wegen Corona im Vorjahr keine Jahresversammlung abgehalten werden konnte. In der Saison 2019 bis 2021 erreichte die 1. Mannschaft einen beachtlichen sechsten Tabellenplatz. Sinisa Rudan, welcher mit Admir Hodic als Spielertrainer tätig ist, war mit 20 Toren der erfolgreichste Torjäger. Die Reserve kam unter der Regie von Stefan Cerny auf den elften Rang. Rang. Michael Clausen, welcher in beiden Mannschaften zum Einsatz kam, brachte es auf 14 Treffer. Alexander Buchs, Benedikt Forster und Dominik Urlberger kommen aus der A-Jugend und verstärken das Team. Weitere Zugänge sind Dominik Spreitzer, Alteglofsheim. Jasmin Abdi Hodic, Donaustauf und Marcel Riep aus Regenstauf. Halbauer lobte die Arbeit der Spielertrainer Rudan und Hodic, die für die Erfolge mitverantwortlich sind. Die weitere Zusammenarbeit ist gesichert.

Dankesworte gab es für Jugendleiter Klaus Hinreiner und Platzwart Josef Koder, die nach jahrelanger erfolgreicher Tätigkeit kürzer treten wollen und nur noch sporadisch zur Verfügung stehen. Trainer Rudan ging auf die Entwicklung nach dem Aufstieg in die Kreisklasse ein und und hob die enorme Heimstärke hervor. Wie in der Vorsaison gibt es auch heuer Startschwierigkeiten. Wenn aber alle Urlauber zurück sind, wird es wieder aufwärtsgehen. Die Jugendspieler sind wichtig und bedeuten auf Sicht eine Verstärkung. Trotz Corona sind keine Spieler abgesprungen.

Jugendleiter Klaus Hinreiner meldete, dass mit den Nachbarvereinen Pfatter und Sünching eine konstruktive Zusammenarbeit besteht. Der FC Labertal stellt Spieler in der A-, C-. D-. E- und F-Jugend. Er bat um Verständnis dafür, dass er wegen der Altersgrenze aufhören will. Es sinnvoll, Eltern von Jugendspielern als Nachfolger aufzubauen. Kassier Josef Koder ging auf die Bewegungen in der Kassenführung ein.

Ex-Kreisrat Johann Jeserer bezeichnete die Spielertrainer als Vorbilder und lobte das Interesse und den Trainingseifer der Spieler: „Nur wenn alle Kräfte gebündelt werden, wird es möglich sein, die Kreisklasse zu erhalten. Nur dann können die lukrativen Nachbarderbys auch in Zukunft erhalten bleiben.“

Gastredner Bürgermeister Reinhard Knott zeigte sich anerkennend zur Arbeit der Funktionäre und kündigte eine Spende zur Geselligkeit beim Nichtabstieg an. Franz Schellerer hat das gleiche Ziel. SV-Präsidentin Edeltraud Schellerer bat um Unterstützung bei der Arbeitsaufteilung im Sportheim und auf dem Sportgelände.

Bürgermeister Reinhard Knott leitete die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: 1. Vorstand Andreas Halbauer; Stellvertreter Johannes Gerl; Kassier Josef Koder; Schriftführer Andreas Schwesinger; Fußballabteilungsleiter Stefan Cerny; Stellvertreter Sebastian Fischer; Fußballkoordinator Christian Klaus; Reservebetreuer Bernhard Riedmüller; Beitragskassier und Mitgliederverwaltung Günther Schlecht; Schiedsrichter: Thomas Dummer und Richard Schmalhofer.