Mötzing
Generation 55plus im Blick

In Zeiten von Corona sind manche Gewohnheiten verändert und eine gesundheitsförderliche Ernährung ist jetzt besonders wichtig.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:26 Uhr
Gesund und aktiv – Ernährung ab der Lebensmitte. −Foto: Peter Scholl/dpa/picture alliance/dpa/Westend61

Sie stärkt Immunsystem und unterstützt das Wohlbefinden. Deshalb bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Frühjahr eine Vortragsreihe ab der Lebensmitte an. Die Veranstaltungen werden von geschulten Ernährungsreferentinnen durchgeführt und finden online statt. Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung: .

„Genussvoll und bewusst - Essen ab der Lebensmitte“ lautet das Thema am 31. März von 9:30 bis 11:00 Uhr mit Gabriele Ludwig. Welche Lebensmittel sollen auf den Speiseplan? Wie lässt sich eine ausgewogene Ernährung mit Genuss verbinden, praktisch im Alltag umsetzen lassen und gleichzeitig das Immunsystem stärken?

Um „Herzgesund leben, bewusst genießen“ dreht es sich am 7. April ab 9:30 Uhr bei der Ernährungsreferentin. Wie können Sie Herz und Gefäße mit der Ernährung Gutes tun? Was sind die Besonderheiten für ein herzgesundes Essen und welche Rolle spielen die Fette?

Am 21. April um 18:00 Uhr ist der Schwerpunkt „Knochenstark essen – mitten im Leben“. Um das Risiko einer Osteoporose zu mindern, besprechen Sie mit Christina Apel, wie calciumreiche Ernährung und Bewegung Ihre Knochen stärken und damit Stabilität erhalten können.

Am 25. April erläutert Daniela Groß ab 18:00 Uhr, ob „Nahrungsergänzungsmittel -sinnvoll oder Unsinn?“ sind. Die Industrie verspricht mit Pillen und Kapseln oft wahre Wunder, doch braucht es diese Präparate wirklich?

Zum Abschluss der Vorträge über Ernährung beleuchtet sie am 10. Mai ab 18:00 Uhr das Thema „Richtig trinken – damit alles im Fluss bleibt“. Der Körper benötigt ausreichend Flüssigkeit, um fit und leistungsfähig zu bleiben. Aber wie viel soll es sein und wie kann man eine Trinkroutine erlernen?

Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos, eine Anmeldung ist bis drei Tage vorher erforderlich.