Mötzing
In Haimbuch ist die Laaber Straße eine Baustelle

Sommerzeit ist Straßenbauzeit, so auch in der Gemeinde Mötzing.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Die Brücke in Haimbuch wurde im Zuge der Baumaßnahme an der Laaber Straße neu abgedichtet. −Foto: Theresia Luft

In Haimbuch wird die Laaber Straße, die sich durch den ganzen Ortsteil zieht, saniert. Dazu wird der komplette Oberbau erneuert, neu asphaltiert und Defekte am Kanal werden ausgebessert. In diesem Zug werden die Schieberkappen erneuert. Die Ortsein- und -ausfahrten werden verbreitert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, und die Entwässerung in diesem Bereich wird ertüchtigt.

Dadurch werde das gesamte Ortsbild verschönert, beschreibt Bürgermeister Reinhard Knott die Straßenbaumaßnahme. Beim Ortsein- beziehungsweise -ausgang gab es bis dato eine Engstelle, zwei Autos konnten nicht aneinander vorbeifahren. Das wird nun verändert. Auch die Brücke über die Laaber wurde in diese Baumaßnahme mit aufgenommen. Ihre Abdichtung muss erneuert werden. Die Standfestigkeit der Brücke ist jedoch gegeben. Die Anwohner müssen bis voraussichtlich Mittwoch mit Beeinträchtigungen rechnen. Wenn es witterungsbedingt möglich ist, enden die Arbeiten bereits am Dienstag. Die Anwohner können während dieser Zeit die Straße nicht benutzen. Durch Starkregen wurde die Baumaße immer wieder unterbrochen. Kosten könnten noch nicht genannt werden, da einiges erst bei den Arbeiten sichtbar werde, sagte der Bürgermeister. (llt)