Ausblick
Schützen ernennen fünf Ehrenmitglieder

Der Denglinger Verein zieht Bilanz und kehrt an die Schießstände zurück.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Konrad Saller, Bürgermeister Reinhard Knott, Irma Neumann, Peter Böhme, Christa Jeserer, Gerhard Schindler, Elisabeth Stierstorfer, Sektionsleiter Alexander Schuster und Alois Ziegler bei der Ehrung −Foto: Johann Jeserer

Zwei Jahre lang waren die Aktivitäten beim Schützenverein Dengling wegen Corona nahezu auf dem Nullpunkt. Jetzt soll es wieder aufwärtsgehen. Am Gründonnerstag ist der Schießstand im Gemeinschaftshaus wieder geöffnet. Die Vorstandschaft ist optimistisch, dass die Schützen wieder zurückkehren. Zur Jahresversammlung konnte Schützenmeister Gerhard Schindler 35 Mitglieder begrüßen.

Konrad Saller, Alois Ziegler, Irma Neumann, Christa Jeserer und Elisabeth Stierstorfer gehören dem Verein über 50 Jahre an. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und konnten die Goldene Ehrennadel mit Urkunde in Empfang nehmen. Der Schützenmeister dankte allen, die in Zeiten von Terminabsagen dem Verein die Treue gehalten haben. Selbst bei Geburtstagen und Beerdigungen musste auf die üblichen Abläufe ganz oder teilweise verzichtet werden.

Kassier Harald Schiller ging auf die Bewegungen in der Vereinskasse ein. Er meldete sogar auf einen leichten Anstieg. Hans Listl bescheinigte dem Kassenführer eine sorgfältige Arbeitsweise. Schriftführerin Gabi Markgraf ging auf alle Ereignisse in den abgelaufenen zwei Jahren ein. Schießleiter Peter Böhme bedauerte, dass nur wenige Schießabende stattfinden konnten. Die Vereinsmeisterschaft und das Königsschießen fielen aus. Jugendleiterin Sabrina Böhme hofft, dass die bisher so aktiven und erfolgreichen Schützen wieder den Weg zum Schießstand finden und die Gemeinschaft wieder zurückkehrt.

Oldtimersprecher Johann Jeserer kündigte das ausgefallene 30-jährige Jubiläum + 1 mit Oldtimertreffen und Rahmenprogramm für den 24. und 25. September in Schönach an. Der Auftakt ist am 13. Mai 2022 in der Labertalhalle in Schönach mit dem SC Schönach als Veranstalter, wenn der Kabarettist „Da Bobe“ aus Alteglofsheim zwei Stunden für Hochstimmung sorgt.

Bürgermeister Reinhard Knott betonte, dass es für die Vereine nicht leicht sei, zu alter Stärke zurückzukehren. Es sei wichtig, gerade im Bereich der Jugendarbeit wieder in die Gänge zu kommen. Sektionsleiter Alexander Schuster ging auf das Sektionswanderpokalschießen in Pfatter ein, das am 28. April beginnt. Die Siegerehrung findet dann am 29. Mai im Gasthaus Deutsch statt.

Der Sektionsleiter würdigte die Arbeit von Schützenmeister Gerhard Schindler und überreichte die Silberne Ehrennadel vom Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau. Schindler gab dann abschließend folgende Termine bekannt: 5. Mai Sektionsschießen in Pfatter, 5. November Wattturnier, 2. Dezember Königsproklamation und 10. Dezember Winterfest mit den Ortsvereinen.