Neutraubling
Christoph Preiß begeisterte am Flügel

Beim ersten Solokonzert des jungen Musikers seit der Corona-Pandemie kam das Publikum in den Genuss einiger großer Meister.

16.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Christoph Preiß bei seinem Konzert in der Neutraublinger Stadthalle −Foto: Stadt Neutraubling

Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Johannes Brahms: Beim ersten Solokonzert des jungen Musikers Christoph Preiß seit der Corona-Pandemie kam das Publikum in den Genuss einiger großer Meister. 150 Menschen waren in den Saal der Stadthalle Neutraubling gekommen, um einen schönen Abend für den guten Zweck zu verbringen. Statt Eintritt zu zahlen, spendeten die Zuhörer insgesamt 1250 Euro für das Haus Mutter und Kind der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF).

KJF-Direktor Michael Eibl meinte: „Ein wunderbares Konzert, ein musikalischer Genuss – vielen Dank an Christoph Preiß für diese schönen Stunden. Einen besonderen Dank auch an alle, die bei der Organisation mitgewirkt haben und die Gäste, die da waren und das Haus Mutter und Kind der KJF unterstützen.“

Das Konzert hätte ursprünglich im Festsaal des Bezirks Oberpfalz in Regensburg stattfinden sollen. Aufgrund der Abstandsregeln wäre somit eine Teilnahme für nur 16 Personen möglich gewesen. Dank des Bürgermeisters der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, sowie der Kulturbeauftragten der Stadt , Angelika Achter, konnte das Konzert in der Stadthalle Neutraubling stattfinden.

„Nach einigen Monaten, die geprägt waren von zahlreichen Konzertabsagen- bzw. verschiebungen, wieder live vor 150 Zuhörern spielen zu können, ist und bleibt ein unbeschreibliches Glück für mich“, sagte Preiß. Trotz aller Streamingangebote und Alternativen im Internet sei er der festen Überzeugung, dass das Livekonzert als eine Gelegenheit, gemeinsam Musik zu empfinden, und als Ort der Begegnung auch langfristig nicht zu ersetzen ist.

Seit dem Wintersemester 2019/20 studiert Christoph Preiß an der Musikhochschule Würzburg in den Bachelorstudiengängen Klavier und Orgel. Neben mehreren CD-Einspielungen kann er bereits auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit zurückblicken.