Neutraubling
FF Neutraubling mit toller Leistung

Kürzlich traten 16 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling – aufgeteilt in zwei Gruppen – zur Abnahme der Leistungsabzeichen im Bereich „Technische Hilfeleistung“ an, wie die Stadt mitteilt.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:19 Uhr
16 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling traten zur Abnahme der Leistungsabzeichen an. −Foto: Melanie Zimmer

Dabei wurden alle sechs Leistungsstufen abgenommen – angefangen von Bronze (Stufe 1), Silber (Stufe 2) und Gold (Stufe 3) über Gold-Blau (Stufe 4) und Gold-Grün (Stufe 5) bis zu Gold-Rot (Stufe 6). Die Teilnehmenden beider Gruppen durften sich am Ende über null Fehler und die erfolgreiche Abnahme ihres Abzeichens freuen.

„Die Prüflinge wurden mit einem nachgestellten Verkehrsunfall konfrontiert“, sagte Feuerwehr-Kommandant Manuel Odwody. „Dabei mussten sie ihr Können zeigen – von der Absicherung der Einsatzstelle über den Brandschutz bis hin zum kompletten Aufbau der technischen Rettung.“ Die Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren erhielten jeweils zweimal das Abzeichen in Bronze, vier Mal das Abzeichen in Silber, zweimal in Gold, zwei Mal in Gold-Blau, fünfmal in Gold-Grün und einmal das Abzeichen in Gold-Rot. „Ihr seid ein Aushängeschild für Neutraubling“, lobte Zweiter Bürgermeister Ulrich Brossmann die Prüflinge. Er wisse, was die Freiwilligen der Feuerwehr für die Bürger Neutraublings leisteten. Für dieses Engagement zolle er höchsten Respekt. Auch Kreisbrandinspektor Willi Hausler zeigte sich begeistert von der Leistung der Neutraublinger. „Man merkt euch an, wie motiviert ihr an euer Ehrenamt herangeht“, so der Kreisbrandinspektor. Anschließend appellierte er noch an die Feuerwehrleute, auch weiterhin in gewohnt tatkräftiger Weise ihren Kommandanten Manuel Odwody zu unterstützen: „Der braucht euch!“, so Hausler. Die Feuerwehr ist stets auf neue aktive und passive Mitglieder angewiesen. Informationen zum Beitritt findet man auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling unter ff-neutraubling.de.