Wettkampf
In Neutraubling wurde hart gekämpft

Die Hörgeschädigten konnten die Deutsche Meisterschaft im Minigolf ausspielen. Sascha Reiff siegte bei den Herren.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Die Sieger des Wettbewerbs der Deutschen Meisterschaften für Hörgeschädigte im Minigolf freuen sich über die Preise. −Foto: Fuchs

Nach langer Wettkampfpause aufgrund der Corona-Pandemie fand wieder ein Highlight auf der Kombianlage des BGC Neutraubling statt. Über zwei Tage mit einem Tag Training und einem Tag Wettkampf wurden die Deutschen Meisterschaften für Hörgeschädigte im Deutschen Behindertensportverband ausgetragen. 19 Herren und vier Damen aus allen Teilen Deutschlands waren angereist und wetteiferten um die Titel und Podestplätze, berichtet die BGC Neutraubling. Schon am Trainingstag zeigten die Teilnehmer großen Ehrgeiz um herauszufinden, wie die Bahnen zu spielen sind. Große Unterstützung gab es natürlich vom Sportchef des BGCN Manfred Biller. Bei der Begrüßung am Wettkampftag brachte DSSV Vizepräsident Reinhard Schmiedl schon seine Freude und seinen Dank zum Ausdruck, dass auf der schönen Anlage des BGC Neutraubling diese Meisterschaften stattfinden können.

Insgesamt zwei Kombirunden, je eine Mini- und eine Miniaturgolfrunde, mussten absolviert werden, dann standen die Sieger fest. Neben dem Ehrgeiz gute Ergebnisse zu erzielen standen aber auch Spaß und Freude mit dem Motto:“ Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“ im Vordergrund. Zugleich zu der Einzelwertung gab es auch eine Mannschaftswertung, in der acht Teams antraten. Den Meistertitel bei den Herren erspielte sich Sascha Reiff vom HFS Franken mit insgesamt 127 Schlägen vor Dietmar Kretschmer vom Hamburger SSV, der 132 Schläge erreichte und der auch die meisten Asse erzielen konnte. Den dritten Podestplatz holte sich Martin Stelzer vom SSC Hannover. Bei den Damen wurde Stephanie Richter vom SSV Hannover Deutsche Meisterin. Die Plätze zwei und drei belegten Birgit Späte ebenfalls vom SSV Hannover, sowie Ingrid Wilke vom SSC Berlin. Die Teamwertung konnte die Mannschaft des Hamburger SSV in der Besetzung Karl-Friedrich Harders, Dieter Kretschmer sowie Bernd Ruhnau mit 283 Schlägen gewinnen. Vizemeister wurde das Team vom SSC Hannover in der Besetzung Birgit Späte, Stephanie Richter und Martin Stelzer mit 304 Schlägen. Das Kombiteam Hamburger SSV/HSF München holte sich den dritten Platz mit 322 Schlägen.