Neutraubling
Kultur trifft auf Urologie in der Stadthalle

Einen Rundumschlag bot die Matinee unter dem Motto „Kulturologie“ in der Stadthalle.

27.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:15 Uhr

Dr. Stefan Berger überreicht an Angelika Achter eine Rose Foto: Petra Schmid

Vereint wurden kulturelle und kulinarische Freuden in Verbindung mit urologischen Informationen. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Dr. Stefan Berger, der zur Unterhaltung mit einigen humorvollen Gedichten beitrug. Zuvor hatte Neutraublings Bürgermeister Heinz Kiechle auf die Entwicklung des Marktplatzes zurückgeblickt. Kiechle zeigte Schnappschüsse aus den Nachkriegsjahren, als am Marktplatz unter anderem eine Handschuhfabrik stand bis zur Umgestaltung in 1990er Jahren als das Seniorenheim und die Arztpraxen dort entstanden. Auch Dr. Berger ist hier beheimatet und feierte nun „25 Jahre Praxis Urologie“ am Marktplatz. Unter den Ehrengästen waren unter anderen Prof. Dr. Wolf Wieland und Prof. Dr. Maximilian Burger der Universität Regensburg. Für Heiterkeit sorgte das Lied „Die Wanderniere“. (lps)