Neutraubling
Neutraublinger Schüler feiern großen Erfolg

Der seit 1970 jährlich veranstaltete internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ ist der größte Jugendwettbewerb der Welt und jedes Jahr nehmen rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 13. Klasse teil.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Simon Fabienne ist einer der Preisträger. −Foto: Cabarth

Die besten Arbeiten werden zunächst auf örtlicher, dann auf regionaler, bundesweiter und letztlich auf internationaler Ebene ausgezeichnet. „Bau dir deine Welt. Wie willst du leben?“, lautete das Motto des aktuellen Jugendwettbewerbs.

Unter Leitung der Kunsterzieherinnen, Karin Cabarth und Barbara Hanauer, machten sich die Schüler der Realschule Neutraubling an die Arbeit. Hervorzuheben ist die Klasse 8e, die sich mit dem Thema „Wohnen in Naturhäusern“ beschäftigte und gleich drei Preisträgerinnen stellte. Neben futuristischen Baumhäusern von Anna Gröschl und Ariya Koder entwarf Simon Fabienne eine Gartenvilla, die in einen üppig wuchernden Park eingebettet ist. In Grüntönen, versetzt mit Ultramarin und Kobaltblau öffnet sich ein phantastischer Park, in dem sich die Gartenvilla verbirgt. Gelegentlich eingestreute rote Farbtupfer bringen die Grüntöne zum Leuchten. Weitere Preisträgerinnen waren Magdalina Krempf (5c), Eljona Sezallari (5c), Magdalena Mader (5e) und Taim Alqadi (5c). In der 6. Jahrgangsstufe wurden die Bilder von Sina Peters (6a), Laura Trautmann (6a) und Ezgi Akemdir (6d) ausgezeichnet. Isabella Sommer und Katharina Ertl, beide 7e, erzielten den ersten und zweiten Platz in der 7. Jahrgangsstufe. Urkunden und Preise erhielten zudem die Bilder von Katrin Hafner und Alina Golub, beide 9c, sowie Hanna Krakau (9e) und Lena Sommer (9d). Schulleiter Andreas Gruber bewunderte die Bilder und gratulierte den Preisträgerinnen. Insgesamt 16 Schülerinnen erhielten Urkunden sowie Sachpreise für ihre Bilder und Zeichnungen aus den Händen von Veronika Koller, zuständig für Vertrieb und Marketing bei der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd. Die prämierten Bilder werden oberpfalzweit erneut juriert.