Einsatz
Schwarzfischer am Guggi

Zeugen hatten den Mann bei der Neutraublinger Polizei gemeldet. Auch sein Kumpel kam dabei nicht ungeschoren davon.

28.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Die Polizei rückte zu den Weihern aus. −Foto: Breu

Am Samstag gegen 14.15 Uhr teilten laut einer Pressemitteilung der Polizei Zeugen bei der Dienststelle in Neutraubling mit, dass sich an einem Nebenweiher des Guggenberger Sees zwei Personen befinden, die offensichtlich ohne Erlaubnis dort angeln. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein 42-jähriger Neutraublinger ohne jegliche Erlaubnis dort angelte. Zeugen informierten weiterhin, dass ein 39-jähriger Regensburger unmittelbar vor dem Eintreffen der Polizei das Auto unter Alkoholeinfluss umgeparkt hatte. Der 39-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,32 Promille. Da dies im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit liegt, musste er zur Blutentnahme und die Polizei beschlagnahmte den Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Seinen Freund, den 42-jährigen Angler erwartet eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls, da es sich bei dem See um ein im Fremdeigentum stehendes Gewässer handelt und eine Anzeige nach dem Bayerischen Fischereigesetz. Weiterhin wurden die Angeln als Tatmittel zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt.