Wettbewerb
Tolle Bewertungen für Glücksbilder

Drei bayerische Landessieger bei „jugend creativ“ kommen aus dem Landkreis.

09.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:54 Uhr
Jasmin Roßmann vom Gymnasium Neutraubling wurde 3. bayerische Landessiegerin. −Foto: sd

Gleich drei Schüler aus der südlichen Oberpfalz freuen sich über einen der begehrten Landespreise des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Die Teilnahme erfolgte für die Schüler über die vor Ort ansässige Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG. Das Motto in diesem Jahr lautete „Glück ist…“. Aufgabenstellung war, in einem Bild oder Film auszudrücken, was den Teilnehmer glücklich macht.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise konnten die große Abschlussveranstaltung und die Preisverleihung für alle 22 Schulgewinner bis jetzt leider nicht stattfinden. Demnach klang der Wettbewerb für die meisten Schüler eher leise aus. Die drei Landesgewinner wurden jedoch im kleinen Kreis für Ihre Leistungen an der jeweiligen Schule geehrt.

Den 3. Platz der bayerischen Landessieger der Altersstufe Klasse 10 bis 13 belegte die Abiturientin Jasmin Roßmann vom Gymnasium Neutraubling. „Gemeinsam zu träumen, gemeinsam zu reisen und gemeinsam die Zukunft zu planen, bedeuten für Jasmin glückliche Momente“, kommentierte die Landesjuryvorsitzende Prof. Dr. Anja Mohr von der Ludwig-Maximilians-Universität München den Gewinnerbeitrag mit dem Titel „future plans“. In einem Selbstporträt zeigt Jasmin sich zusammen mit ihrem Freund, der ihr beim Malen eines Bilds über die Schulter schaut. Im Hintergrund durchs geöffnete Fenster erblickt der aufmerksame Betrachter den Eiffelturm – das Wahrzeichen von Paris.

Lehrerin Eva Burger, die seit vielen Jahren den Malwettbewerb an der Hermann-Zierer-Grundschule Obertraubling federführend begleitet, freut sich zusammen mit Konrektorin Katja David-Furat über gleich zwei Gewinner an ihrer Schule. Mit seinem Bild „Das Rutschenparadies“ wurde Thimodan Katz (4. Klasse) 4. bayerischen Landessieger der Altersstufe Klasse 3/4. Thimo malte sich selbst mit Taucherbrille, breit grinsend in einem bunten Wirrwarr der abenteuerlichsten Wasserrutschen.

Einen sagenhaften 1. Platz der Altersstufe Klasse 1/2 belegte Ahmad Alkadib (1. Klasse). Mit seinem Bild „Schnee macht mich glücklich“ malte Ahmad ein Selbstporträt, bei dem er mit weit hochgestreckten Armen in den Himmel blickt und die hinunterschwebenden Eiskristalle ganz langsam auf der Zunge zergehen lässt.

Veronika Koller, die den Kreativwettbewerb seitens der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG betreut, überreichte den Gewinnern die Preise und ehrte Ahmad mit der Goldmedaille. Die drei Gewinner erwartet ein spannendes Erlebniswochenende auf dem Kaltenberger Ritterturnier im Juli 2021. Außerdem erhielten sie ein Kreativ-Set mit exklusiven Zeichenstiften, Pastellölkreiden und hochwertigem Zeichenpapier. Auch die Vorstände Johann Pernpaintner und Josef Geserer gratulierten zur Auszeichnung.