Kultur
Brauereimuseum in Eichhofen eröffnet

In dem kleinen Ort an der Laber gibt es eine neue Attraktion. Ausgestellt werden Brauereiutensilien, Flaschen und mehr.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:38 Uhr
Paul Neuhoff
Brauereibesitzer Michel Schönharting (3. von links) eröffnete mit seiner Familie und Freunden das Museum. −Foto: Paul Neuhoff

Der kleine Ort Eichhofen im Tal der Schwarzen Laber ist wegen seiner weithin bekannten Schlossbrauerei mit Einkehrmöglichkeit ein Besuchermagnet. Mit einem kleinen, aber feinen Brauereimuseum in den historischen Räumen des dazugehörigen Schlosses ist das Gebäudeensemble nun um eine Attraktion reicher.

Brauereibesitzer Michel Schönharting eröffnete das Kleinod unter Anwesenheit von Ehrengästen und der Eichhofener Vereine und mit musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Viehhausen. Der Brauereichef erklärte der Mittelbayerischen, er habe zusammen mit seiner Familie die Zeit der Pandemie genutzt, um Brauereiutensilien, die in den vielen Räumen der verschiedenen Gebäude verstreut schlummerten, zusammenzuführen und im neuen Museum zu präsentieren. Auch Joseph Karl aus dem Dorf, selbst leidenschaftlicher Sammler, etwa von Bierdeckeln, hat so manches Stück, das er auf Flohmärkten oder im Internet entdeckt hatte, beigesteuert. Wie Schönharting in seiner Begrüßung betonte, wolle er mit der Museumseröffnung auch einen Strich unter die nicht ganz einfache Zeit der Pandemie ziehen.

Den Besucher erwarten Sammlungen von Brauereiwerkzeugen, alten Flaschen, Krügen und vieles mehr. Ein besonderes Ausstellungsobjekt ist ein Bierbuch aus dem Jahr 1871. Der Wirt der ehemaligen Gaststätte „Bodenhill“ in Deuerling hatte dort penibel jedes Fass Bier aufgezeichnet, das er von der Schlossbrauerei Eichhofen bezogen hatte. Die durstigen Gäste tranken damals immerhin etwa 500 Hektoliter im Jahr und das, obwohl es zu dieser Zeit auch in Deuerling schon eine Brauerei gab.

Der Nittendorfer Altbürgermeister und Hobbyheimatforscher Max Knott zeigte in einem Vortrag die Geschichte der Schlossbrauerei Eichhofen auf, die seit Jahrhunderten besteht und etwa im Jahr 1550 durch den damaligen Besitzer schon erneuert wurde. Mit einem besonderen Schönharting wartete für die Gäste noch mit einem Probier-Schmankerl, einem Bierbrand, auf. Er wurde aus dem Bockbier hergestellt, das während der Lockdowns mangels Gästen nicht verkauft werden konnte. (lpn)