Polizei
Fünf Unfälle auf A3 am Sonntag

Mehrere Autos und ein Motorrad waren verwickelt. Schuld daran war in zwei Fällen das schlechte Wetter.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:47 Uhr
Die Verkehrspolizei und zahlreiche Feuerwehren aus dem Raum Regensburg waren am Sonntag gleich mehrmals auf der A3 im Einsatz. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa

Insgesamt fünf Unfälle auf der A3 im Raum Regensburg haben die Verkehrspolizei den Sonntag über beschäftigt. Zunächst ereignete sich gegen 10.30 Uhr in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost ein Auffahrunfall.

Ein Skoda-Fahrer wollte nach einem Überholmanöver wieder auf die mittlere Spur einscheren, bemerkte jedoch zu spät, dass das dort fahrende Auto wegen des dichten Verkehrs abbremsen musste. Er fuhr auf das Gespann auf. Auch der Hintermann des Skoda-Fahrers konnte ebenfalls nicht mehr abbremsen und fuhr auf. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, die Fahrzeuge blieben mit Ausnahme des Anhängers allesamt fahrbereit, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8500 Euro. In dem Bereich ereignete sich kurze Zeit darauf ein Folgeunfall, bei dem wiederum ein Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen auf seinen abbremsenden Vordermann auffuhr. Der Sachschaden blieb mit ca. 1500 Euro glimpflich.

Maserati kam von der Fahrbahn ab

Am Sonntagabend kam ein Münchner mit seinem Maserati zwischen Laaber und Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit der rechten Schutzplanke und schlitterte anschließend über beide Fahrstreifen. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgschleppt werden. Die Autobahn wurde kurzzeitig komplett gesperrt, anschließend konnte der Verkehr von den Feuerwehren aus Undorf und Nittendorf einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Rund eine Stunde später wollte die Fahrerin eines BMW-Motorrads am Autobahnkreuz Regensburg aus Richtung Nürnberg kommend auf die A93 in Richtung Holledau abfahren. Wegen regennasser Fahrbahn kam sie zu Sturz und rutschte gegen die Mittelschutzplanke. Die 29-Jährige wurde nicht verletzt, am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. An der Unfallstelle war die Feuerwehr Pentling eingesetzt, die eine kurzzeitige Sperrung des linken Fahrstreifens durchführte.

Bei Regen ins Schleudern geraten

Gegen 19.20 Uhr ereignete sich erneut ein Unfall – in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf. Bei Starkregen kam ein BMW-Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei einem Überholmanöver ins Schleudern. Er stieß mit dem überholten Fahrzeug zusammen, das wiederum gegen die Mittelschutzplanke schlitterte. Beide Fahrzeuge blieben auf dem Pannenstreifen liegen und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 15 000 Euro. Die Feuerwehren aus Sinzing und Nittendorf waren an der Unfallstelle eingesetzt und übernahmen die zeitweise Sperrung des rechten Fahrstreifens.