Personal
Neuer Rektor für Mittelschule Nittendorf

Christoph Schröder wurde offiziell in sein Amt eingeführt. Er will Digitalisierung stärker in den Schulalltag integrieren.

20.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:16 Uhr

Schulamtsdirektorin Michaela Wiesner (2.v.l.) führte Rektor Christoph Schröder (3.v.l) in sein Amt ein. Foto: Paul Neuhoff

Seit Schuljahresanfang wird die Mittelschule Undorf von Rektor Christoph Schröder geleitet. Schröder war zuletzt an der Grundschule in Neutraubling eingesetzt und hat seit Schulbeginn die berühmten ersten 100 Tage an seiner neuen Wirkungsstätte im Markt Nittendorf hinter sich gebracht. Nun wurde Schröder im Beisein der Schulfamilie offiziell von Schulamtsdirektorin Michaela Wiesner in sein Amt eingeführt. Unser Medienhaus hat sich im Vorfeld mit Christoph Schröder unterhalten und ihn nach seinen ersten Eindrücken und Visionen gefragt.

Er fühle sich an seiner neuen Wirkungsstätte mittlerweile sehr wohl. Das engagierte Kollegium sei wie eine kleine Familie und zwischen Lehrern und Schülern herrsche eine positive Grundstimmung. Der neu formierte Elternbeirat zeige sich sehr aufgeschlossen und aktiv. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde funktioniere wunderbar reibungs- und geräuschlos.

Zusammenarbeit mit Grundschule soll verstärkt werden

Auch wenn noch vieles neu sei, wolle er zusammen mit der Schulfamilie Entwicklungsfelder für die Schule benennen und etwa die Möglichkeiten der Digitalisierung stärker in den Schulalltag integrieren, wie zum Beispiel die Nutzung von Laptops oder Tablets im Unterricht. Einer seiner Wünsche wäre die baldige Umsetzung der von Bürgermeister Sammüller auf dem Neujahrsempfang skizzierten „Erneuerung“ der Mittelschule durch einen zeitgemäßen Neubau. Auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule soll verstärkt werden.

Trennung:Verbund: Die drei genannten Mittelschulen sind in einem Schulverbund zusammengeschlossen. Damit kann man flexibel auf schwankende Schülerzahlen reagieren und zum Beispiel einen Jahrgang in einer Schule bilden.
Im Markt Nittendorf sind, anders als in Laaber und in Hemau, Grund- und Mittelschule getrennt. Beide Schulen haben eigene Schulleiter.

Bei der offiziellen Amtseinführung im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula der Schule betonte Michaela Wiesner vor vielen Vertretern der Schulen, des Marktes und der benachbarten Gemeinden sowie Vertretern der Kirchen die große Vielfalt der Tätigkeit eines Schulleiters. Dieser habe keine hundert Tage Zeit, sich einzugewöhnen. Viele Aufgaben und Herausforderungen prägen den Schulalltag von Beginn an. Christoph Schröder habe aber durch seine bisherigen Zusatzaufgaben wie Praktikumslehrer, Evaluator oder Erstprüfer schon Verantwortungsbereitschaft gezeigt. Mit seinem Leitsatz: „Wir gehören zusammen, gemeinsam sind wir stark“ und mit der starken Lehrerschaft und den engagierten Schülern werde der neue Rektor die Aufgaben meistern, so die Vertreterin des Staatlichen Schulamtes.

Kollegium überreicht Helfer für den Alltag

Bürgermeister Helmut Sammüller hieß den neuen Chef willkommen, bezeugte großen Respekt vor den Aufgaben, vor denen Schröder steht und sagte diesem jegliche Unterstützung zu. Schülersprecher Jakob Matondo überreichte ein Willkommensgeschenk und betonte, dass er und seine Mitschüler Schröder als sehr präsenten, kooperativen und innovativen Schulleiter kennengelernt haben. Das Lehrerkollegium übergab eine Kiste mit vielen kleinen, symbolischen Dingen als Helfer für den Alltag. Christoph Schröder bedankte sich bei allen, die ihm von Anfang an beim „Sprung in das kalte Wasser“ geholfen haben.

Mehr aus dem Landkreis Regensburg

  • Hier finden Sie
  • Hier finden Sie
  • Hier finden Sie
  • Hier finden Sie
  • Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den