Aktion
Spontane Kirtafeier in Nittendorf

Der Burschenverein organisierte das Fest für 250 Besucher, viele Freiwillige halfen mit.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Der Tanz um den Baum war das Herzstück der Feier. −Foto: Paul Neuhoff

Die Mitglieder des Nittendorfer Burschenvereins haben wieder einmal ihr Organisationstalent bewiesen. Trotz der coranabedingten Einschränkungen wollten die Burschen und Madln den traditionellen Burschenkirta nicht ausfallen lassen, sondern, wie schon die letzten beiden Jahre, zumindest im kleinen Rahmen feiern. Es stand die Tage vor dem geplanten Termin am ersten Septemberwochenende aber noch nicht fest, ob fünfzig oder hundert Gäste auf der Festwiese mitfeiern dürfen.

Knapp zwei Tage vor dem Start kam dann die freudige Nachricht aus dem Rathaus, dass 250 Besucher empfangen werden dürfen. Wie Matthias Kugler, Vorsitzender des Vereins erläuterte, haben daraufhin die knapp 20 Kirtapaare „die Ärmeln hochgekrempelt“ und das zweitägige Fest organisiert.

Am Sonntagnachmittag stand alles bereit. Ein kleines Zelt, Tische, Bänke, Kuchen und Kaffee, Fleisch samt Grill sowie das nötige Personal. Zum schnellen Gelingen hat auch beigetragen, dass der Verein im Ort sehr gut vernetzt ist.

Bewährte Kuchenbäckerinnen zauberten auf die Schnelle Kuchen, die einschlägigen Geschäfte im Markt lieferten kurzfristig die kulinarischen Zutaten und die örtliche Brauerei stellte unkompliziert Biertische und Getränke zur Verfügung. Auch die vorgeschriebene Umzäunung des Festgeländes, mittels eines mobilen Bauzauns, stand rechtzeitig.

Am Samstag hievten die Burschen unter dem Kommando von Martin Faltermeier dann den von der Familie Eibl aus Nittendorf gestifteten Baum in die Senkrechte. Mit einer Höhe von knapp 20 Metern statt der üblichen etwa 30 Meter, ging das Aufstellen etwas leichter. Danach ging es mit der „Deigner Musi“ noch gemütlich auf dem Festplatz weiter.

Das geschmückte Prachtstück wurde dann am Sonntag mit vielen Zaungästen von den Kirtapaaren unter der Führung des ersten Kirtaburschen Fabian Gerlich ausgetanzt. Die Blaskapelle aus Teugn, die schon in den Vorjahren beim Kirta aufspielte, hatte ebenfalls ganz spontan zugesagt. (lpn)