Polizei Nittendorf
Wachsamer Bürger verhindert Diebstahl

Am Donnerstag wollte ein Dieb in den frühen Morgenstunden teures Werkzeug klauen. Ein Anwohner konnte das verhindern.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Ein Nachbar hat einen Diebstahl verhindert. −Foto: Johannes Hirschlach

Am Donnerstag ist ein Dieb in den frühen Morgenstunden bei seinen Plan, teure Werkzeuge zu klauen, ertappt worden. Das teilte die Polizeiinspektion Nittendorf in einer Pressemeldung mit. Das Ziel: ein Firmenfahrzeug, das in Unterpfraundorf abgestellt war. Die Methode: klassisch. Mit Hilfe von speziellem Werkzeug zum Schloss-Knacken öffnete der Dieb die Hecktüren des Autos und beförderte mehrere Werkzeugkoffer und hochwertige Maschinen zutage. Das Diebesgut stellte er im Nachbargrundstück ab – bereit für den Abtransport.

So weit kam es jedoch nicht. Ein Anwohner bemerkte den Dieb und der ergriff ohne das Diebesgut die Flucht. Das Fluchtfahrzeug konnte der Anwohner zwar nicht näher beschreiben, allerdings hinterließ der Dieb Spuren an dem aufgebrochenen Auto.

Außerdem lief der Täter durch das Sichtfeld einer Videokamera. Dank der Aufnahmen bestünden laut Polizei „gute Ermittlungsansätze.“