Rettungsorganisation
Wasserwacht ist unter neuer Führung

Die Wasserretter aus Etterzhausen hielten Neuwahlen ab. Ziel ist es auch, junge Leute weiterhin für den Dienst zu begeistern.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Lothar Schmalzbauer, Dieter Braun, Nicole Dietrich, Christian Dietrich, Carolin Braun, Andreas Hennig (v.l.n.r.) bei der Versammlung der Wasserwacht aus Etterzhausen. −Foto: Rudolf Röhrl

1. Vorsitzender Rudolf Röhrl konnte zur Mitgliederversammlung im BKR-Heim in Etterzhausen viele interessierte Teilnehmer begrüßen. In seinem Bericht blickte er auf die vergangenen Jahre zurück und bedankte sich für die Unterstützung bei der Betreuung des Badeplatzes sowie der umfangreichen Pflege und Instandhaltung der Färberinsel. Insbesondere verwies er dabei auf Übergriffe auf ehrenamtliche Helfer sowie das rücksichtslose Entwenden des Einsatzbootes sowie dem Aufbruch eines Lagerraums. Marco Kammermeier, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Regensburg, lobte den Zusammenhalt der Ortsgruppe und freut sich auch eine gute Zusammenarbeit mit der neu gewählten Führungsmannschaft. Insbesondere verwies Hr. Kammermeier auf die vielen Einsätze in der Corona-Pandemie. Hierbei zeigt sich deutlich, wie wichtig die Arbeit der Wasserrettung ist, aber auch welche Gefahren unsere Flüsse und Badeseen mit sich bringen.

Wie die Wasserwacht Etterzhausen mitteilt, ist die hohe Zahl an Nichtschwimmern, insbesondere bei den Kindern, ein großes gesellschaftliches Problem, dass es in den nächsten Jahren zu bewältigen gilt. Auch der 2. Bürgermeister Josef Bauer überbrachte die besten Wünsche des 1. Bürgermeisters Helmut Sammüller und blickte in die Historie der Ortsgruppe. Zugleich sicherte er die Unterstützung des Marktes Nittendorf zu. In der anschließenden Wahl ergab sich folgende Besetzung: 1. Vorsitzender Lothar Schmalzbauer, 2. Vorstand Carolin Braun, Technischer Leiter Dieter Braun, stellvertretender technischer Leiter Wolfgang Götz, Kassier und Schriftführer Andreas Hennig, Jugendwart Nicole Dietrich, stellvertretender Jugendwart Christian Dietrich. Lothar Schmalzbauer bedankte sich bei dem neuen Führungsteam für die Unterstützung und blickt optimistisch in die Zukunft. Insbesondere galt sein Dank den scheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft, Rudolf Röhrl und Erwin Weißmann. Weiterhin wird es die Aufgabe sein, neue Mitglieder zu werben und junge Leute für die Wasserrettung zu begeistern.