Betreuung
Weiterer Kindergarten in Nittendorf

Die Marktgemeinde erweitert das Platzangebot für Kinder deutlich. „Auf der Haide“ ist der fünfte Kindergarten entstanden.

12.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr
Paul Neuhoff

Der neue Kindergarten in Nittendorf „Auf der Haide“ erhielt zur Eröffnung den kirchlichen Segen. Foto: Neuhoff

Es war ein großer Tag für die Kinder im neuen Kindergarten „Auf der Haide“ in Nittendorf: Zahlreiche Erwachsene waren gekommen, um die Einrichtung der Marktgemeinde Nittendorf offiziell in Betrieb zu nehmen. Die evangelische Pfarrerin Sybille Thürmel und der katholische Pfarrer Stephan Forster erteilten dem Bauwerk den kirchlichen Segen. Mit dabei war auch Landrätin Tanja Schweiger, da das Landratsamt Genehmigungsbehörde ist. Träger der neuen Einrichtung ist das BRK, das von Kreisgeschäftsführer Sepp Zenger vertreten wurde.

Großzügige Förderungen

Aufgrund der großen Nachfrage nach Kindergartenplätzen hatte der Nittendorfer Marktrat beschlossen, oberhalb der Grundschule Nittendorf, in der Flurlage „Auf der Haide“ einen weiteren Kindergarten und damit den fünften im Marktbereich zu bauen.

Mit der Planung war das Architekturbüro Hanke aus Regensburg beauftragt. Entstanden ist nach eineinhalb Jahren Bauzeit eine barrierefreie Einrichtung. Auf knapp 420 Quadratmetern Hauptnutzfläche entstanden drei Gruppenräume mit Intensivräumen. In einer Gruppe können künftig auch Kinder mit Handicap betreut werden. Der Freibereich umfasst knapp 1000 Quadratmeter. Die Spielgeräte kommen noch. Die Versorgung mit Wärme erfolgt von der Grundschule aus. Dort ist eine Hackschnitzelheizung eingerichtet. Auf dem Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage Strom. Die künftigen Nutzer der Einrichtung können über die bestehende Küche in der benachbarten Grundschule auch günstig mit Essen versorgt werden.

Der Bau kostete insgesamt gut zwei Millionen Euro. Davon trägt der Freistaat Bayern nach Angaben von Bürgermeister Helmut Sammüller knapp 900000 Euro. Etwa 600000 Euro schießt der Bund noch dazu.

Speisesaal eingeplant

Beim kleinen Festakt zur Einweihung betonte Bürgermeister Helmut Sammüller, dass der Markt gerne in das Wohl der Jüngsten investiere. „Kinder sind unsere Zukunft. Ihnen Raum für die Entwicklung zu geben ist unsere Aufgabe,“ erklärte das Gemeindeoberhaupt. Sammüller überreichte an die Kindergartenleitung einen großen, gebackenen Schlüssel als Symbol der offiziellen Übergabe der Einrichtung.

Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich in ihrem Grußwort ausdrücklich beim Bürgermeister, dass der Markt im Kindergarten einen Speisesaal mit eingeplant habe, obwohl dieser nicht bezuschusst werde. Sepp Zenger zeigte sich begeistert von der modernen, lichtdurchfluteten Tagesstätte und bedankte sich für die Übertragung der Trägerschaft. Die Kinder der Einrichtung ertrugen am Festtag geduldig die vielen Grußworte und sangen den Gästen anschließend einige Lieder als Zeichen des Dankes für die Einrichtung. Helmut Sammüller erhielt dazu noch einen von den Kleinsten gebackenen Schokoladenkuchen.