Kirche
Bruder Abraham verstärkt die Pfarrei

Das Mitglied der Oratorianer in Aufhausen bleibt bis Juni 2020 in Obertraubling. Am Sonntag wird er zum Diakon geweiht.

28.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:15 Uhr
Karl Matok

Pfarrer Brunner und PGR-Sprecher Dr. Daniel Moder begrüßten Bruder Dr. Abraham Ring in der Pfarrgemeinde St. Georg. Foto: Karl Matok

Die Pfarrei St. Georg Obertraubling hat in der Seelsorge Verstärkung bekommen. Bruder Dr. Abraham Ring C.O. von den Oratorianern in Aufhausen wird in der Pfarrgemeinde seine pastoralen Kenntnisse und Fähigkeiten bis zur Priesterweihe im Juni 2020 erweitern. Am Wochenende skizzierte er in den Gottesdiensten seinen Lebensweg. Gebürtig in der Gemeinde Kemmern im Landkreis Bamberg, besuchte er die Volksschule, erlernte den Beruf eines Einzelhandelskaufmanns bis zum staatlichen Handelsbetriebswirt.

In Spätberufenenseminar Fockenfeld legte er das Abitur ab. Danach trat er ins Priesterseminar Regensburg zum Theologiestudium an der Uni Regensburg ein. Nach sieben Jahren Studium in Münster an der Wilhelmuniversität schloss er das Theologiestudium mit dem Diplom ab und absolvierte noch ein Lehramtsstudium in den Fächern Sozialwissenschaft, Geschichte und Religion mit Promotion. Die Referendariats-Zeit absolvierte er am Cornelius-Burgh-Gymnasium in Erkelenz. Zum Juni 2012 trat er in die Priestergemeinschaft der Nerianer Aufhausen ein, wo das Oratorium des Hl. Philipp Neri errichtet wurde, zu der auch Laienbrüder gehören.

In der Kongregation bereitet sich Bruder Abraham auf die Diakonen- und Priesterweihe vor. Er freut sich in Obertraubling auf viele menschliche Begegnungen und dankte für die Gastfreundschaft.

Am Sonntag, um 18.30 Uhr wird Bruder Abraham in Aufhausen zum Diakon geweiht. „Es wäre schön, wenn viele Pfarrangehörigen den Weihegottesdienst mitfeiern würden“, so Pfarrer Helmut Brunner. Interessierte Gläubige aus der Pfarrei Obertraubling, die an der Diakonenweihe teilnehmen wollen, treffen sich um 17.30 Uhr am Kirchenparkplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften. (lok)