Gesellschaft im Kreis Regensburg
Das Alte Schloss erstrahlt in neuem Glanz: Niedertraubling hat wieder ein Wirtshaus

18.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:19 Uhr
Ein Prosit auf die Zukunft: Brauerei Geschäftsführer Martin Sperger (links) und Bürgermeister Rudolf Graß flankieren Landrätin Tanja Schweiger (Mitte), die Wirtsleute Seifert (3. und 4. v.l.), die Architekten (auf der Treppe) sowie den Kneitinger Stiftungsrat. −Foto: Wagner

Mit drei kräftigen Schlägen öffnete Landrätin Tanja Schweiger ein Holzfass mit Kneitinger Bock und läutete zugleich eine neue Ära „Wirtshaus 4.0“ für Niedertraubling ein. Mit über 100 geladenen Gäste feierte das Alte Schloss seine Neueröffnung.



Der Abriss des alten Gebäudes, der Erhalt vor allem des Baumbestandes des Biergartens, die Schaffung eines neuen, gesellschaftlichen Ortsmittelpunktes, eine Heimat für die Vereine, die Entwicklung eines zukunftsfähigen Wirtshauskonzeptes – all das waren die Vorgaben, die unter einen Hut gebracht werden mussten.

Dass Planungs- und Bauphase deutlich länger dauerten, als ursprünglich geplant, war letztlich der Pandemie geschuldet. „Schee, dass ma a Wirtshaus ham“, bekräftigte Obertraublings Bürgermeister Rudolf Graß in seiner Rede, nachdem „Freischütz Niedertraubling“ nicht nur die neuen Wirtsleute, Diana und Stefan Seifert mit Tochter Natascha, sondern auch die Gäste der Feier vom Biergarten aus mit drei Böllerschüssen standesgemäß begrüßt hatten. „Das Alte Schloss erstrahlt in neuem Glanz“, so das Gemeindeoberhaupt weiter, der sich über den zahlreichen Besuch freute. und den neuen Wirtsleuten ein glückliches Händchen wünschte.