Theater
„Die Insulaner“ spielen in Oberhinkofen

Die Regensburger Theatergruppe spielt „Die Falsche im Arm“. Das Stück handelt von Tricksereien rund um das Thema Erbe.

06.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:26 Uhr
Resi Luft

Die Darsteller sorgten in Oberhinkofen für jede Menge Lacher Foto: Resi Luft

Auf der Bühne zu stehen, um die Menschen zu unterhalten, ist ihre Leidenschaft. Das Ensemble des Theatervereins „Die Insulaner“ ist in Regensburg nicht unbekannt. Wer schon einmal eines ihrer Stücke besucht hat, weiß, dass ihn beste Unterhaltung erwartet. Früher trat die Truppe traditionell in der Regensburger Arberhütte auf. Nun haben sie ihren Spielort ins Land verlagert.

Derzeit gastieren sie im Gasthaus Weitzer an der Hauptstraße in Oberhinkofen. Die Mitglieder des Theatervereins fühlen sich hier bereits wie zuhause. Kein Wunder, dass die „Insulaner“ bei der Premiere und den ersten Vorstellungen ihres aktuellen Stücks bereits große Erfolge feierten. Noch bis Ende November ist ihr aktuelles Stück „Die Falsche im Arm“ in Oberhinkofen zu sehen.

Publikum kommentierte Dialoge

Perfekte Mimik und Gestik, herrliche Kostüme und jede Menge Leidenschaft für das Schauspiel sind die Garanten für den Erfolg des Theatervereins „Die Insulaner“. Sie erobern jetzt quasi den Landkreis. Wie es dazu kam, dass sie nicht mehr in der „Arberhütte“ gastieren, sei rasch erklärt, sagt Thomas Klatt, der nicht nur der Chef des Vereins ist, sondern auch auf der Bühne begeistert.

Termine:Karten: Darsteller: Mitwirkende:
Die Vorstellungen laufen bis zum 30. November. Gespielt wird immer am Freitag und Samstag jeweils um 19.30 Uhr. Die Aufführungen finden in Oberhinkofen in der Gaststätte Weitzer statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.Der Eintritt beträgt zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder bis zu zwölf Jahren. Karten können reserviert werden unter Tel. (0176) 54 82 47 98 oder per E-Mail: dieinsulaner-theater@gmx.de.Kerstin Klatt, Isabell Berkes, Alexandra Gruber, Julia Reichmann, Saskia Winklmeier, Yvonne Neugebauer, Gerhard Hofstetter, Thomas Klatt, Fabian Fischer und Sebastian Starke.Thomas Winkler (Regie und Bühne), Lisa Auburger (Maske) und Wolfgang Klatt (Technik). (lre)

Das Konzept der früheren Lokalität habe sich verändert und da die „Insulaner“ grundsätzlich zwölf Aufführungen plus eine Sondervorstellung für Senioren anbieten, habe es einfach nicht mehr dort gepasst. Durch freundschaftliche Beziehungen mit der Theatergruppe Oberhinkofen, sei man zur Gaststätte Weitzer gekommen, sagte Klatt auf Nachfrage. Zuvor hatte er bei der Begrüßung des Publikums hervorgehoben: „Wahnsinn, dass sie den Weg mit uns nach Oberhinkofen gegangen sind.“

Auch 2020 will Gruppe in Oberhinkofen auf der Bühne stehen

Gekonnt setzten die alten Hasen, die teilweise schon seit vielen Jahren auf der Bühne stehen und auch die Neueinsteiger, die mit dem aktuellen Stück ihren Einstieg ins Leben als Laiendarsteller feierten, die Rollen um und unterhielten die Zuschauer bestens. Der nicht lang anhaltende Beifall der Zuschauer zeigte, wie gut das Stück ankam. Dies freute die Darsteller sichtlich und im anschließenden Gespräch mit der MZ kündigte Klatt an, dass man im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder in Oberhinkofen spielen wolle.

„Insulaner“-Chef steht seit 20 Jahren auf der Theaterbühne

Er selbst sei zu der Schauspielerei durch seine Frau gekommen und nun seien es schon 20 Jahre, dass er auf der Bühne stehe, verriet er. Es sei nicht nur die Leidenschaft für das Spielen, sondern auch die Gemeinschaft des Ensembles, das es für ihn ausmache, betonte er. Wenn man merke, wie das Publikum mitgeht und auf das dargebotene reagiert, spiele er sich geradezu in Rage. Es freue ihn besonders, dass es den Neuzugängen im Ensemble auch so gut gefalle und diese quasi Blut geleckt hätten und diese bereits bei den Proben und nun mit Premiere und den weiteren Aufführungen begeistert bei der Sache seien. Er freue sich, wenn die treuen Stammgäste den „Insulanern“ weiter die Treue halten und sich neue Fans aus dem Landkreis finden würden, fasste Klatt zusammen.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.