Ehrenamt
FFW Oberhinkofen war 14 Mal im Einsatz

Die Feuerwehr Oberhinkofen bestätigte den Vorsitzenden Thomas Mendler. Er hat allerdings einen neuen Stellvertreter.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Die Feuerwehr hat eine neue Vorstandschaft. −Foto: Hannes Eckl

Zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhinkofen im Gasthaus Weitzer begrüßte der erste Vorstand Thomas Mendler zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es aus den Vereinsjahren 2020 und 2021 nicht viel zu berichten. Am 15. August hielt die Feuerwehr ein Fisch-to-Go-Essen ab. Dieses wurde gut angenommen.

Der erste Kommandant Matthias Eckl berichtete, dass die Feuerwehr im Jahr 2020 zu 14 Einsätzen mit insgesamt 192 ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden gerufen wurde. Aufgrund der Corona-Einschränkungen mussten ebenfalls zahlreiche Übungen abgesagt werden. Die Kommandanten haben sich aber eine gute Lösung einfallen lassen und die Übungen einfach über Online-Schulungen abgehalten, bei denen jeder von zu Hause am Computer dabei sein konnte.

Den wichtigsten Tagesordnungspunkt der diesjährigen Versammlung stellte die Neuwahl der Vorstandschaft dar. Der erste Vorstand Thomas Mendler wurde wieder im Amt bestätigt. Ebenso die Kommandanten Matthias Eckl und Markus Pickl. Eine Änderung gab es beim zweiten Vorstand. Karl Prüglmeier stellte sich nicht mehr zur Wahl. Den Posten des zweiten Vorstands hat nun Constantin Eckl übernommen.

Desweiteren setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen: Stefan Burgmeier bleibt der erste Kassier und Werner Prechtl sein Stellvertreter. Lorena Stockmeier wurde als Schriftführerin wiedergewählt. Zum ersten Jugendwart wurde Stefan Hackermeier wiedergewählt, sein neuer Stellvertreter ist Michael Wagner. Karl Prüglmeier und Markus Mitterdorfer sind die neuen Kassenprüfer. Als erster Fahnenjunker wurde Dieter Burgermeier im Amt bestätigt, sein Stellvertreter ist Andreas Sailer. Als Beisitzer im Ausschuss wurden Heribert Sailer, Alfred Stockmeier, Stefan Lehner, Erwin Lehner, Marion Preißler und Marion Eckl gewählt.

Alle Mitglieder der ehemaligen Vorstandschaft erhielten eine kleine Anerkennung für ihren Einsatz in den letzten Jahren. Jeder erhielt eine kleine, aus Holz geschnitzte Figur des heiligen Florian und ein Zertifikat, das ihre Verdienste für die Feuerwehr auszeichnet.

Im Anschluss an die Neuwahl sprach der zweite Bürgermeister Rainer Sinn über die wichtige Arbeit, die die Freiwilligen Feuerwehren leisten. Der Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger sprach in seinem Grußwort über die Schwierigkeiten, die die Feuerwehren aufgrund der Coronapandemie hatten. Aber er sprach auch über die positiven Punkte, zum Beispiel musste keine der 175 freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Regensburg den Dienstbetrieb einstellen.