MyMz
Anzeige

Leute

Große Ehre für Manfred Wimber

Der 82-Jährige wurde zum Ehrengauschützenmeister ernannt.
von Josef Eder

von links: Erster Bezirksschützenmeister Harald Frischolz, Manfred und Gunda Wimber, Dieter Beer und Peter Moll Foto: Ulrike Überlacker/BSSB
von links: Erster Bezirksschützenmeister Harald Frischolz, Manfred und Gunda Wimber, Dieter Beer und Peter Moll Foto: Ulrike Überlacker/BSSB

Obertraubling.Manfred Wimber, Ehrengauschützenmeister des Kreisschützenverbandes Oberpfalz und Donaugau, wurde beim 69.Bezirksschützentag des Schützenbezirkes Oberpfalz im bayerischen Sportschützenbund (BSSB), der in Breitenbrunn (Lkr. Neumarkt) stattfand, vom ersten Bezirksschützenmeister Harald Frischholz zum Ehrenmitglied des Schützenbezirkes ernannt.

Frischholz, der der Versammlung den Antrag vortrug, konnte nur in Kurzfassung die Verdienste des 82-jährigen Schützenfunktionärs vortragen: Von 1983 bis Januar 2019 leitete dieser als Gauschützenmeister im Donaugau, den zweitgrößten von 106 bayerischen Schützengauen. Der Donaugau zählt 11468 Mitglieder. Er ist der größte der sechs Gaue im Schützenbezirk. Der Visionär hat ein eindrucksvolles Erbe, das Leistungszentrum Höhenhof, seinem Nachfolger Bernd Schwenk überlassen. Er hat als Herr der Ringe, wie die Mittelbayerische einmal schrieb, sein Lebenswerk in Stein gefasst.

Seine Lebensaufgabe wurde als Jugendleiter (1968-76) in seinem Verein geweckt. Dann wurde er Bezirkssportleiter (1971-73). In seinem Heimatverein war er erster und derzeit immer noch zweiter Schützenmeister. 1983 stieg er zum dritten Gauschützenmeister (GSM) auf. Er krempelte den Donaugau langsam und schleichend, aber unbeirrbar um. 1991 wurde er zweiter GSM und 1994 übernahm er die Führung. Sein Kind ist das Leistungszentrum Höhenhof. Das Haus der Jugend, wie er es bezeichnet, hat einen Wert von 3,4 Millionen Euro und ist schuldenfrei. Mut, Ausdauer, Geschick gepaart mit Hartnäckigkeit und unternehmerischen Geschick zeichnen ihn aus. Der Weg war steinig. Aber viele Erfolge bis hin zu Europa-, Weltmeister- und Olympiasiegern kann er vorweisen. (lje)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht