OBERTRAUBLING
In Obertraubling soll es blühen

In den letzten Wochen wurden im Gemeindegebiet von Obertraubling insgesamt zwei Hektar Ackerflächen als Blühflächen mit Spezialsamen angelegt.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Bürgermeister Rudi Graß bedankte sich bei Sandra Rieger und Bauhofmitarbeiter Günter Hofmann für die Umgestaltung der Grünfläche am Litzelbach in ein Blumenbeet. −Foto: Karl Matok

Um den Artenschutz zu stärken, soll der Samen besonders für Schmetterlinge und Bienen geeignet sein. Auch die Kinder im Kindergarten „Regenbogen“ waren fleißig dabei und haben zusammen mit ihren Erzieherinnen eine kleine Blumenwiese gestaltet. Entlang der Jahnstraße am Kindergarten wurde das Grün durch verschiedene bunte Gewächse aufgewertet. Der Umgriff am Rathausplatz wurde mit Blumen und Sträuchern farbenfroh gestaltet.

Die engagierte Fachfrau Sandra Rieger aus Oberhinkofen, die sich um die Pflege diverser Grünflächen kümmert, hat zusammen mit Bauhofmitarbeiter Günter Hofmann die Grünflächen am Rathaus entlang des Litzelbaches in einen Bereich für Bienen, Schmetterlinge und Co. verwandelt. Ebenso hat sie die Verkehrsinseln in Piesenkofen und Oberhinkofen in ein Farbenmeer aus Blumen umgestaltet.

An bienenfreundlichen Blumen und Sträuchern wurden unter anderen Teppichphlox, Calendula, Sonnenhut, Akelei, Träumende Herzen und Pfingstrosen eingepflanzt. Außerdem wurde einige Kräuter wie etwa Majoran, Thymian und Salbei zwischen die Blumen und Sträuchern eingebettet. Für den Herbst sind noch verschiedene Pflanzaktionen geplant, damit die öffentlichen Flächen sinnvoll genutzt werden.