Fahrerflucht
Schwer verletzt: Mann (42) nach Konzert in Obertraubling von Auto mitgeschleift

27.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht in Neutraubling ermittelt die Polizei. −Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Ein 42-Jähriger ist in der Nacht zum Samstag in Obertraubling (Landkreis Regensburg) angefahren und schwer verletzt auf der Straße liegen gelassen worden. Das teilte die Polizeiinspektion Neutraubling am Samstag mit.



Der Mann aus dem nördlichen Landkreis hatte zuvor eine Musikveranstaltung in einer nahe liegenden Event-Location besucht. Gegen 0.40 Uhr sei er schwer verletzt in der Ernst-Frenzel-Straße gefunden worden, berichtet die Polizei. Da anfangs ein tätlicher Angriff nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling von Kräften der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unterstützt. Das Opfer wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in einem Krankenhaus gebracht. Sein Zustand sei stabil.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verletzte vermutlich von einem Fahrzeug angefahren und mehrere Meter mitgeschleift worden war. Die Polizeiinspektion Neutraubling ermittelt daher wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der unterlassenen Hilfeleistung.

Verdächtiger setzte sich gegen Festnahme zur Wehr

Eine unbeteiligte Zeugin habe sich laut Polizeibericht als extrem hilfreich erwiesen: Sie gab den Ermittlern noch vor Ort wichtige Hinweise auf das Unfallfahrzeug, einen Pritschenwagen. Bereits kurze Zeit später machte die Polizei das Fahrzeug in der Regensburger Max-Planck-Straße auf dem Parkplatz eines Fast-Food Restaurants ausfindig.

Der 28-jährige Fahrer, der auch im nördlichen Landkreis Regensburg wohnt, gab an, ebenfalls das Musikkonzert in Obertraubling besucht zu haben. Angaben zum Unfallhergang machte er nicht. Da der Mann alkoholisiert gewirkt habe, sei ihm die vorläufige Festnahme erklärt und eine Blutentnahme angeordnet worden. Die Polizei berichtet, dass der 28-Jährige sich dagegen zur Wehr gesetzt habe. Daraufhin hätten ihn die Beamten mit unmittelbarem Zwang zu Boden gebracht und gefesselt zur Polizeiinspektion Neutraubling gebracht. Bei dieser Aktion verletzten sich zwei Beamte leicht, sie blieben aber dienstfähig.

Der Tatverdächtige wurde nach Beendigung der polizeilichen Erstmaßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls

Das mögliche Tatfahrzeug und den Führerschein des Mannes stellte die Polizei sicher. Ziel sei es nun, den exakten Ablauf der Geschehnisse zu rekonstruieren. Die ermittelnden Beamten werden dabei von einen Gutachter und durch die Beamten der Verkehrsunfallfluchtfahndung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unterstützt.

Personen, die entweder den Unfallhergang selbst beobachtet haben oder die sonstige Beobachtungen im Umfeld der Event-Location gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Neutraubling unter 09401-9302-0 zu melden.

− in