Wilde Hatz auf der A93
Autobahn-Rowdy liefert sich Verfolgungsjagd von Weiden bis nach Regensburg

27.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:35 Uhr
Von Weiden bis nach Regensburg flüchtete ein Audi-Fahrer. −Foto: Jens Büttner

Erst auf einem Feldweg bei Pentling hat die Polizei Sonntagnacht einen 25 Jahre alten Audi-Fahrer stoppen können. Der Audi-Fahrer hatte vorher zwischen Weiden und Schwandorf andere Verkehrsteilnehmer auf der A93 genötigt und schließlich versucht, vor der Polizei zu flüchten.



Am Sonntag gegen 23 Uhr fiel bei Weiden ein Audi mit österreichischem Kennzeichen auf, dessen Fahrer andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausbremste und zum Teil am Überholen hinderte. Der Mann fuhr weiter Richtung Regensburg, wo er laut Polizei bei Schwandorf ein anderes Fahrzeug wieder am Überholen hinderte und schließlich absichtlich seitlich touchierte.

Flucht vor der Polizei

Der Audi fuhr weiter Richtung Regensburg, wo der von mehreren Polizeifahrzeugen in Empfang genommen wurde. Anhalten wollte der Fahrer nicht und flüchtete Richtung Anschlussstelle Regensburg-Süd, wo er die Autobahn verließ. Doch die Flucht blieb erfolglos: In einer Sackgasse auf einem Feldstück bei Pentling fuhr sich der Autobahn-Rowdy mit seinem Audi fest.

Bei dem 25-jährigen Fahrer wurde laut Polizei ein psychischer Ausnahmezustand festgestellt. Da die Polizei im Fahrzeug zudem drogentypische Utensilien fand, wurde dem Mann Blut abgenommen. Er musste sich in psychologische Betreuung begeben, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Später hatten sich noch weitere Verkehrsteilnehmer bei der Polizei gemeldet, die ebenfalls durch den jungen Mann geschädigt wurden. Hinweise werden bei der Verkehrspolizei Regensburg oder Weiden unter Telefon (0941) 5062921 oder (0961)4014200 entgegen genommen.

− red