Neubaugebiet
Brand in Großberg: 300 Quadratmeter standen in Flammen

04.08.2022 | Stand 04.08.2022, 15:56 Uhr
Eine Brachfläche in Großberg stand am Mittwoch in Flammen. −Foto: Eder

Flächenbrand bei Großberg (Gemeinde Pentling) im Neubaugebiet Jahnstraße, das gerade erschlossen wird. Dort entzündete sich aus bisher ungeklärter Ursache am Mittwoch gegen 14 Uhr dürres Gras. Es war eine Fläche von etwa 300 Quadratmetern betroffen.



Die Brandfläche befand sich circa 200 Meter unterhalb der Grundschule im Hangbereich. Etwa 100 Meter links davon befindet sich ein kleines Wäldchen mit Buschwerk. Ein Baggerfahrer der Baufirma Stanglmeier begann, als der die Flammen entdeckte, diese mit der Baggerschaufel auszumachen.

Die schnell angerückte Feuerwehr Großberg bekämpfte den Brand mit Wasser aus einem Hydranten. Die Feuerwehr Niedergebraching unterstützte. Dann kamen Tanklöschfahrzeuge aus Pentling, Bad Abbach, Tegernheim, Burgweinting und von weiteren Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Regensburg.

Landwirte bringen Löschwasser

Schnell wurden auch Landwirte alarmiert, die mit Gülle- und kleineren Jauchefässern, die schon gefüllt am Standort waren, anrückten. Die geländegängigen Traktoren fuhren in die Schadenfläche, ließen das Wasser ab oder verspritzen es. Nach rund einer halben Stunde hieß es: „Brand gelöscht!“.

Unterstützend war der kommunale Bauhof sowie das Bauamt anwesend. Auch der Zweckverband zur Wasserversorgung Regensburg-Süd war vor Ort.

− lje