Engagement
Grundschüler erlaufen 14 741 Euro

Beim Sponsorenlauf der Grundschule Großberg waren die Kinder hochmotiviert. Der Betrag wird gespendet.

08.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Die Schulkinder stellten sich zum Friedenszeichen auf. −Foto: Sebastian Hofmann

Am Sportplatz der Grundschule Großberg fand ein Sponsorenlauf der Grundschüler statt. „Die Spendensumme beträgt 14.741 Euro. Es nahmen alle 187 Kinder, gestaffelt nach Jahrgangsstufen, teil. Pro 200 Meter-Runde gab es einen Stempel“, so Rektorin Michaela Halter. Die Idee für diese Aktion hatte Konrektorin Eva Schwingenstein-Pfann. Die Kinder waren hochmotiviert. Alle zeigten große Ausdauer und Willenskraft. Fleißig wurden neben den Runden die erlaufenen Geldbeträge addiert. Jedes Kind konnte sich durch maximal zwei Sponsoren unterstützen lassen, die dann pro gelaufener Runde einen vorher vereinbarten Geldbetrag beglichen.

Der gesamte erlaufene Betrag wird dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ übergeben. Er kommt Kindern und Jugendlichen in Krisen- und Kriegsregionen wie der Ukraine zugute. Einige Lehrer griffen diese Thematik im Unterricht auf. Herausgearbeitet, dass Frieden auf der ganzen Welt, aber auch schon im kleineren Umfeld, wie in den Familien und in der Schule wichtig sei. In der Aula steht ein Friedensbaum, den die Kinder mit gebastelten Tauben schmückten. Die gesamte Schulfamilie mit Bürgermeisterin Barbara Wilhelm gruppierte sich auf dem Sportplatz für das Peace-Zeichen. Nach einer Erklärung über die Entstehung und Bedeutung dieses Zeichens durch die Konrektorin gab es eine Luftaufnahme. (lje)