Verkehr
Lange Staus auf der A 3

Am Dienstag stockte der Verkehr auf der Autobahn bei Pentling gewaltig. Unfälle waren diesmal nicht der Grund.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:03 Uhr
Die Verkehrspolizei hatte am Dienstag jede Menge zu tun auf der A 3. −Foto: Marcus Führer/dpa

Auf der A 3 Richtung Nürnberg bei Pentling ist es am Dienstag zu massiven Beeinträchtigungen des Verkehrs gekommen, wie die Verkehrspolizei am Mittwoch meldete. Erster Auslöser war eine Panne eines Autos.

Gegen 11 Uhr war zunächst ein Pkw auf der Überleitung von der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg auf die A 93 in Fahrtrichtung Hof liegengeblieben; er konnte auch nicht mehr auf die Seite fahren. Es herrschte starker Verkehr und so bildete sich innerhalb kurzer Zeit ein Rückstau, der bis zur Anschlussstelle Wörth/Wiesent zurückreichte. Der zunächst eigens bestellte Abschleppdienst kam aufgrund des Staus selbst nicht mehr vorwärts, so dass die Polizei einen weiteren Abschleppdienst bestellte, der den Pkw schließlich von der Fahrbahn bringen konnte. Die Fahrbahn in Richtung Nürnberg war aus diesem Grund für circa zwei Stunden blockiert. Die Stauabsicherung und Ableitung des Verkehrs übernahmen Streifen der Verkehrspolizei Regensburg sowie Neutraubling.

Gegen 14 Uhr kam es dann zu einer weiteren Beeinträchtigung des Verkehrs in Fahrtrichtung Nürnberg, als ein 21-jähriger Sattelzugfahrer eine Vollbremsung machen musste, da ein bislang unbekannter Fahrer eines Autos nur knapp vor diesem einscheren musste. Die nur mangelhaft gesicherte Ladung verrutschte in einem Ausmaß, dass das Fahrzeuggespann nicht mehr fahrbereit war und ebenfalls abgeschleppt werden musste. Hierzu musste die rechte Fahrbahn für circa 45 Minuten gesperrt werden.