Pentling/Matting
Mattinger Fänderlwirtin verstorben

Am 14. April verstarb im Alter von 88 Jahren Anna Fänderl, geb. Maschberger.

20.04.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Josef Eder

Wirtin Anna Fänderl wurde 88 Jahre alt. Foto: Familienarchiv Fänderl

Geboren wurden die Seniorchefin der Mattinger Gaststätte Fänderl am 20. Februar 1932 im niederbayerischen Gehersdorf bei Eggenfelden. Meist war die Wirtin in der Küche tätig. Später stand sie auch hinter der Theke und begrüßte die Gäste. In den letzten Jahren wurde es ruhig um sie.

1959 führte ihr bereits verstorbener Ehemann Johann die gebürtige Niederbayerin in der Pfarrkirche St. Wolfgang in Matting vor den Traualtar. 1968 eröffnete sie mit ihrem Mann die neue Wirtschaft gegenüber dem alten Gasthaus, dort wo einstmals die hölzerne Kegelbahn stand. Wegen der Ausgangsbeschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Bestattung im engsten Familienkreis statt. Weder die Mitbürger noch die vielen Vereine, die ihr Stammlokal beim Fänderl hatten, konnten sie, die immer mit vielen Menschen Kontakt hatte, auf dem letzten Weg begleiten. Um sie trauern ihre Kinder Margit, Johann und Anneliese sowie ihre Schwestern Luise und Hilde. Ihre Kinder Margit und Johann führen die Gaststätte wie bisher weiter. (lje)