Kirche
Mesnerin und Kantor wurden verabschiedet

Dorothea Grün und Eugen Ritzinger waren lange in der Pentlinger Papstkirche St. Johannes leidenschaftlich tätig.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Josef Eder
Eugen Ritzinger, Dorothea Grün und Pfarrer Horst Wagner am Palmsonntag bei der Verabschiedung. −Foto: Josef Eder

Am Palmsonntag verabschiedete die Kirchengemeinde und Pfarrer Horst Wagner in der Pentlinger Papstkirche St. Johannes der Täufer zwei verdiente Mitarbeiter. Dorothea Grün war neunzehn Jahre mit leidenschaftlichen Einsatz Mesnerin. Eugen Ritzinger war Kantor, der den Gesang der Kirchengemeinde anstimmte. An diesen Tag hatten er und die Mesnerin in diesen Funktionen ihren letzten Einsatz. Grün erhielt einen Blumenstrauß und die Urkunde der Mesnervereinigung. Ritzinger die für die Treue in der Kirchenmusik. Wagner hob den Einsatz der beiden hervor. Weiter bedauerte er, dass sie jetzt ihren Einsatz beenden. Die Pentlinger Filialgemeinde gehört zur Pfarreiengemeinschaft St. Paul Regensburg-Königswiesen und St. Josef Ziegetsdorf. (lje)