MyMz
Anzeige

Aktion

Nachwuchs probte den Löschangriff

Der Kindergarten feierte sein Sommerfest bei der Feuerwehr.
Von Josef Eder

Der Löschangriff am Fire-Trainer machte den Kindern Spaß. Foto: Josef Eder
Der Löschangriff am Fire-Trainer machte den Kindern Spaß. Foto: Josef Eder

Pentling.Der Kindergarten feierte sein Sommerfest wieder am Feuerwehrgerätehaus. Am Vormittag durften die Kinder die Fahrzeuge besichtigen, dann ging es rund am Vorplatz und in den leer geräumten Fahrzeughallen. Neben der Hüpfburg und dem Spritzenhäusl war es vor allem das richtige Feuer, das alle magnetisch anzog. Aus sicherer Entfernung durfte der Löschangriff mit einem D-Druckschlauch oder Wasserlöschern gestartet werden. Feuerwehrmänner befehligten die Flammen mittels Fernsteuerung. Malaktionen sowie Basteln von Löschfahrzeugen und Kinderschminken standen ebenfalls auf dem Programm. Mit Bobbycars durften die Kinder den Aufbau einer Rettungsgasse simulieren. Die dreispurige Autobahn im Kleinformat war vor den Ausfahrtstoren aufgemalt worden, so dass die Kinder sie flugs zur kleinen Rennstrecke umfunktionierten. Weiter konnten auch zahlreiche rote Kinderräder mit der Aufschrift „Feuerwehr“ benutzt werden. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, wieder zum Kind geworden, nutzten diese.

Pentlings Kommandant und Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger sowie Thomas Beras, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, waren begeistert. „Das ist die beste Werbung für die Feuerwehr“, waren sich beide einig. „Ich hoffe, dass die Kinder und viele Erwachsene den Wehren in ihren Orten beitreten. Die Gemeinde hat nämlich sieben“, sagte Florian Brenner, der zweite Vorsitzende des Feuerwehrvereins.

Rathauschefin Barbara Wilhelm sowie zahlreiche Gemeinderäte lobten die Aktion. Sie sei eine gute Werbung für die Hilfsorganisation. Natürlich war auch das Rote Kreuz vor Ort, so dass die Kinder auch den Rettungswagen inspizieren konnten. Am Nachmittag feierte die Jungendfeuerwehr Pentling das 40. Gründungsjubiläum.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht