Gemeinderat
Pentling weist Parkplätze im Wohngebiet aus

20.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:37 Uhr
In Pentling gibt es neue Haltverbotszone. −Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Zwei Straßen werden zur Halteverbotszone – Die Gemeinde will so ein Parkchaos beseitigen.

Parkende Autos sorgten in der Energiestraße und Am Sandacker in Pentling in der Vergangenheit immer wieder für Ärger. Das soll sich nun ändern: Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag, beide Straßen zu Halteverbotszonen zu machen und gleichzeitig Parkplätze auszuweisen. „Wir haben dort sehr beengte Verhältnisse. Es kommt immer wieder dazu, dass die Müllabfuhr oder der Winterdienst die Straßen nicht befahren können. Das gleiche Problem haben auch Rettungsdienste“, schilderte Barbara Wilhelm, Bürgermeisterin von Pentling, den Gemeinderäten. Inzwischen sei ein richtiger „Schilderwald“ entstanden, ergänzte sie. Christoph Limmer, Geschäftsführer der Gemeinde, betonte: „Es fallen keine Parkplätze weg. Es werden nur die zulässigen Parkplätze markiert.“ Das größte Nadelöhr sei am Sandacker, so Limmer weiter. Für größere Diskussionen sorgte das geplante Halteverbot im Gemeinderat nicht. Jens Wulff (CSU) wies lediglich darauf hin, dass er sich wünschen würde, dass die Einhaltung der neuen Regelung auch regelmäßig kontrolliert wird. Wulff fragte zudem nach, wie das Halteverbot sichtbar gemacht werden soll. Gemeindegeschäftsführer Limmer erwiderte, dass bei den beiden Einfahrten in die Energiestraße und Am Sandacker entsprechende Schilder aufgestellt werden sollen. Der Gemeinderat stimmte anschließend einstimmig für die Errichtung einer Halteverbotszone.

− ph