Pentling
Pflegeheim Pentling wird verkauft

Das Alten- und Seniorenwohnheim Haus Benedikt steht erneut vor einem Betreiberwechsel. Einen Interessenten gibt es bereits.

13.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Josef Eder
Das Haus Benedikt soll verkauft werden. −Foto: Josef Eder

Der Internationale Bund (IB) will die Gebäude an die Deutsche Immobilien (DI) veräußern. Die 72 Pflegezimmer sollen an Investoren zur Kapitalanlage veräußert werden. Das Haus muss gemäß seiner Zweckbestimmung, wie es im Erbpachtvertrag geregelt ist, betrieben werden. Neuer Betreiber soll Service Sonnenhalde mit Stammsitz in Baden-Württemberg sein, dessen Gründer und Chef Richard Wolframm (66) sich dem Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung vorstellte.

Michaela Halter, Heimfürsprecherin und Rektorin der Großberger Grundschule, machte vor der jüngsten Gemeinderatssitzung vom Rederecht Gebrauch. Sie zeigte sich verwundert, dass sie von den Vorgängen keine Info erhalten hatte. „Hier geht es nicht nur um die Immobilie, sondern um die darin lebenden Menschen.“ Die Misere, die den IB zum Abstoßen veranlasse, sei größtenteils selbst verschuldet. Sie kritisierte einen Investitionsstau sowie bauliche Mängel. Aber auch ein vor 13 Jahren erstelltes und jetzt überholtes Konzept habe keine moderne Fortschreibung gefunden. Lob gab es von ihr für die Mitarbeiter im Hause.

Altenheim stand 2019 vor Schließung

Oliver Dunkel, Regionalleiter Nordbayern des IB, betonte: „Damals war es das fortschrittlichste Konzept. Beim Konzern ist Pflege – sie entwickelt sich ständig fort – kein Schwerpunkt. Wir konnten keine Synergien schöpfen und wollen jetzt abgeben.“ Seit der Eröffnung seien rote Zahlen geschrieben worden. Im Sommer 2019 habe es Personalprobleme gegeben, sodass das Haus vor der Schließung stand.

„Im Blickpunkt stand nie ein schneller Verkauf, sondern ein transparenter Übergang. 2019 war mit Fontiva ein Nachfolger gefunden worden, der sich jedoch wieder zurückzog.“ Nun verhandle man mit Sonnenhalde. Es werde aber noch dauern, bis Vollzug gemeldet werden könne.

Wolframm, der seit drei Jahrzehnten in der Pflege tätig ist, stellte das Konzept seiner neun Häuser vor. Wichtig sei ihm die Verbesserung der Hauptstruktur. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit DI an den neun Standorten sei von Vorteil für alle.

IB will Kinderkrippe weiter betreiben

Dr. Christian Hartl, Bruno Weigt, Wilhelm Haubner sowie Josef Eder, Jürgen Neumüller und Jürgen Steinhofer sahen Vorteile im behüteten Bereich sowie einer Tagespflege. Haubner fragte nach der Zimmerzahl. „72 im Vollbetrieb, derzeit 43, da 22 Zimmer im Hanggeschoss renoviert werden“, so Dunkel. Die Kinderkrippen möchte der IB weiter betreiben. Derzeit ist im Hanggeschoss II eine mit 36 Plätzen untergebracht. Die Zweite (24) soll nach Umbau im Herbst 2021 in Betrieb gehen.

Leider gehen dadurch neun Seniorenzimmer verloren. „Weiter verfolgt wird, dass die jüngsten und ältesten Gemeindebürger sich im Garten treffen“, so Wolframm und Dunkel. Erste Bürgermeisterin Barbara Wilhelm fasste zusammen, dass Sonnenhalde und IB sich unter einem Dach ergänzen. (lje)