Verbrauchermarkt
Renovierung des V-Markts geht weiter

Die Sanierung des Dachs wird nach dem Kranunfall noch längere Zeit dauern. Die Parkplätze bekommen eine neue Deckschicht.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Josef Eder
Die gesicherte Unfallstelle am Gebäude des V-Markts. −Foto: Josef Eder

Die Dachsanierung am V-Markt in Pentling wurde wieder aufgenommen. Sie wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Ein Kran der Firma Schmidbauer hob die Palletten mit Material auf das Dach. Als am 21. März der ausgefahrene Kranausleger auf das Flachdach des Gebäudes fiel, entstand erheblicher Sachschaden. Warum der ausgefahrene Kran kippte, ist noch nicht geklärt. Bei diesem Unglück entstand nur Sachschaden. Es waren 45 Mitarbeiter und 100 Kunden im Markt.

Im Innern des Marktes, der geöffnet ist, sind circa 30 von 8000 Quadratmetern Verkaufsfläche scheinbar unbemerkt nahe der Frischetheke mit den Gewürzregalen abgesperrt. An dieser Stelle stützen Pfeiler das Dach des Baus innen und außen ab. Ein Statiker begutachtete nicht nur die Unglücksstelle, sondern die gesamte Dachkonstruktion im und um den Schadensbereich. Was eventuell erneuert werden muss, wird er in seinem Gutachten beschreiben. Der Träger, auf den der Kran fiel, ist stark verschraubt. Aber die Sanierungen des Supermarktes, der im Jahre 1977 als C und C Ludwig Meister GmbH eröffnet und lange Zeit als real Markt betrieben wurde, sind noch lange nicht abgeschlossen. Derzeit wird die Bepflanzung, die die Parkplätze optisch trennt, erneuert. Ende April wird begonnen, die oberste Teerschicht der Parkflächen sukzessive abzutragen und eine neue Deckschicht aufzubringen. (lje)