Rettungsdienst
RKT hat einen neuen Standort in Graßlfing

Die Regensburger Krankentransporte (RKT) sind umgezogen – und zwar in den Hallenbereich der Tankstelle an der B16.

04.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:40 Uhr

Jan Quak vor einem der Krankentransportwagen Foto: Josef Eder

Die Rettungswagen sind weiterhin in Regensburg und Alteglofsheim stationiert. Nach Alteglofsheim ist auch die Verwaltung ausgelagert. Die weiteren Fahrzeuge wie acht Kranken- und sieben Rollstuhltransportwagen sind nach Graßlfing (Gemeinde Pentling) umgezogen. Hier sind auch die fünf Pkw der Kassenärztlichen Vereinigung untergebracht, mit denen der ärztliche Bereitschaftsdienst außerhalb der Sprechzeiten zu den Hilfebedürftigen kommt. „Ein Arzt ist nicht am Standort. Er wird von einem Fahrer abgeholt“, so Geschäftsführer und Mitinhaber des RKT, Jan Quak.

Eingemietet hat sich der RKT in den Hallenbereich der B16 Tank von Robert und Dominik Lange. Der Standort ist günstig, denn über einen bestehenden Auffahrtsarm ist der Wagen gleich auf der B16. „Wir haben uns jetzt für circa ein Jahr hier häuslich eingerichtet. Das Gebäude an der Ziegetsdorfer Straße wird dem Erdboden gleichgemacht“, sagt Quak. Auf die Nachfrage der MZ, ob er auch mit in die später neu errichteten Gebäudlichkeiten der B16 Tank umzieht, meint Quak: „Das ist von den Konditionen abhängig, die der Besitzer anbietet. Wir arbeiten lösungsorientiert“. „Hier ist alles schnell und unkompliziert gegangen. Mehrere Container, darunter einer mit Nasszelle wurden aufgestellt. Das Abwasser wird gesondert gesammelt. 60 Mitarbeiter fahren vom Standort zu ihren Aufgaben. Sie sind von 6 bis 20 Uhr im Einsatz“, sagt Betriebsleiter Markus Link. (lje)