Frauenbund
Ulrike Domeier wurde wieder gewählt

Der KDFB Hohengebraching-Matting hatte seine Jahresversammlung. Nach einem Jahresrückblick fanden die Neuwahlen statt.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Josef Eder
Die Vorstandsdamen der KDFB mit den Vorständen Ulrike Domeier (ganz rechts) und Waldtraud Reithmeier (dritte von rechts) stellen sich zum Gruppenfoto auf. −Foto: Josef Eder

Ulrike Domeier wurde als Teamsprecherin des katholischen Frauenbundes KDFB, Ortsverein der Pfarreiengemeinschaft Hohengebraching-Matting, in ihrem Amt bestätigt. Ihre neue Stellvertreterin ist Waldtraut Reithmeier aus Oberisling. Schriftführerin wurde Alexandra Federl aus Graßlfing. Petra Sadler aus Hohengebraching verwaltet weiter die Kasse. Domeier berichtete über, nicht einfache zwei Jahre. Derzeit zählt der Zweigverein 120 Mitglieder. Das nächste Halbjahresprogramm wird nach Infektionslage erstellt. „Heuer spendete der Verein 2000 Euro für die Flutopfer im Ahrtal. Im Vorjahr gingen 500 Euro an eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern aus Beratzhausen“, informierte Schatzmeisterin Sadler. Weiterhin wurden alle Einnahmen aus dem Solibrotverkauf immer 1:1 weiter gegeben. Alexandra Federl lies das Vereinsjahr Revue passieren. Firmenbesichtigungen, Einkehrtage, Rorate, Maiandachten, Palm- und Kräuterbuschen binden standen auf dem Programm. Der gesellschaftliche Höhepunkt war der Vereinsausflug.

Weiterhin das Passionsspiel in Neumarkt, „My Fair Lady“ in Hagelstadt und der Besuch des Ziegenhofes Deß in Freystadt. Höhepunkt war die Winterwanderung mit den Sketchen, bei denen so manchem der Spiegel vorgehalten wurde. Pfarrer Haimerl lobte den dörflichen und kirchlichen Gemeinschaftssinn. Besonders in Erinnerung blieb ihm die Adventsandacht mit Musik aus der „Dose“. Durch sie wurde der, durch Corona entstandene Lebensstress, für kurze Zeit heruntergefahren. Er bat weiter um Besuche für den ehemaligen Oberislinger Seelsorger Domvikar Völkl. Der über Neunzigjährige verbringt seinen Lebensabend im Regensburger Ägidienheim. Als Besitzer wurden Heidi Haimerl (Hohengebraching); Maria Hiltl (Graßlfing), Roswitha Gotzler (Matting); Erika Vögerl (Oberisling); Elfriede Schieferle (Großberg); Gertraud Melzl (Neudorf): Kassenrevisoren: Maria Hiltl, Brigitta Dreiseidl; Beauftragte Bayerischer Verbraucherservice: Ingrid Kindl; Landfrauenbeauftragte Petra Sadler und Geistlicher Beirat: Pfarrer Stefan Haimerl gewählt. (lje)