A3 bei Regensburg
Von Baustelle überrascht: Auto rammt Lkw

Am Kreuz Regensburg wechselte ein Autofahrer hektisch die Spur, übersah jedoch einen Laster. Drei Personen wurden verletzt.

07.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Am Autobahnkreuz Regensburg hat ein 66-Jähriger kurz vor Beginn einer Baustelle einen Unfall verursacht. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance / dpa

Bei einem Unfall im Baustellenbereich am Autobahnkreuz Regensburg sind am Freitag, 6. Mai, zwei Personen leicht verletzt worden, eine Frau schwer. Ein Autofahrer hatte einen Sattelzug gerammt.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der in Frankreich wohnhafte 66-Jährige gegen 14.10 Uhr auf der A3 mit zwei Verwandten in Richtung Passau. Vom Beginn der Baustelle am Kreuz Regensburg wurde er nach Polizeiangaben trotz ausführlicher Beschilderung offenbar so überrascht, dass er nur knapp vor der baulichen Trennung von der linken auf die mittlere Fahrspur wechseln wollte. Dort war allerdings bereits ein ungarischer Sattelzug unterwegs.

Das Auto prallte in den Lastwagen, wurde zurückgeschleudert und donnerte über mehrere Warnbaken. Auf der linken Fahrspur kam das Fahrzeug zu Stehen. Bei dem Zusammenstoß wurde die 48 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt, die anderen beiden Insassen zogen sich leichte Verletzungen zu. Alle kamen in ein Regensburger Krankenhaus. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. An Auto, Lkw und Baustelleneinrichtung entstand ein Gesamtschaden von 24.000 Euro.

Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen geleitet, bis der Unfallwagen abgeschleppt werden konnte.