Wirtschaft
Weishaupt eröffnete Filiale in Pentling

Der Global-Player zieht mit 28 Mitarbeitern in den Neubau an der A 93 und B 16. Das ermöglicht schnelle Kundenbelieferung.

25.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:14 Uhr
Josef Eder

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm und Firmenchef Siegfried Weishaupt Foto: Josef Eder

Mit der Max Weishaupt GmbH, einem der führenden Hersteller von Heiztechnik, hat sich ein weltweittätiges Unternehmen im Pentlinger Gewerbegebiet “Am Ammerholz 4“ angesiedelt. Der neue Betrieb wurde auf circa 6000 Quadratmetern im Anschluss an Busservice Watzinger GmbH&Co.KG errichtet.

28 Mitarbeiter sind hier zuständig für Vertrieb, Angebots- und Auftragswesen sowie für die technische Beratung, Service und Kundendienst. Im Gesamten hat die mittelständische, inhabergeführte Firma mit Stammsitz im oberschwäbischen Schwendi 3400 Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist seit 1993 mit einer eigenen Niederlassung in Regensburg präsent. Durch die deutlich erweiterte Produktpalette und die positive Entwicklung der Weishaupt-Niederlassung Regensburg wurde ein größerer, moderner Neubau notwendig, der den wachsenden Anforderungen gerecht wird. Der Neubau der Niederlassung erfolgte im Pentlinger Gewerbegebiet „Am Ammerholz“. Ausschlaggebend war die direkte Anbindung zur A 93 und B 16.

Großer Neubau

Der großzügig ausgelegte Neubau verfügt über 740 Quadratmeter Lagerfläche für die schnelle Kundenbelieferung sowie 790 Quadratmeter Bürofläche.

Beheizt und gekühlt wird das neue Gebäude von einer reversiblen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 46 kW sowie einem Gas-Brennwertgerät mit 32kW. Gebäudeleittechnik der Weishaupt-Tochterfirma Neuberger regelt und steuert die komplette Haustechnik. Die hierfür erforderlichen Erdsondenbohrungen (9 mal 100 Meter) wurden durch die ebenfalls zurWeishaupt- Gruppe gehörende BauGrund Süd vorgenommen(MZ berichtete).

Standort:
Die Niederlassung Regensburg besteht seit 1993 und ist für die Oberpfalz, Niederbayern und die Region Ingolstadt zuständig. Darin integriert ist ein 250 Quadratmeter großes Schulungszentrum zum Training von Handwerkern und Servicetechnikern.

„Neue Niederlassungen mit dieser Ausstattung haben bereits Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Berlin, Neuss und Stuttgart“, hob Seniorchef Dipl.-Ing. Siegfried Weishaupt hervor, der zusammen mit seinem Sohn Thomas Weishaupt anwesend war.

„Jeder Betrieb ist ein Gewinn“

„In Deutschland vertrauen mehr als 20 000 Kunden unseren Produkten“, sagte der Senior-Chef. Trotzdem sei es wichtig, als weltweit agierendes und anerkanntes Unternehmen immer das Ohr am Kunden zu haben. Im Marktranking sei Weisshaupt ganz oben, weil die Firma mit Leistung und Qualität überzeuge.

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm freute sich, dass ein Global Player, der u.a. Maßstäbe in der Heiztechnik setzt, nach Pentling kommt. Die Kommune habe wenig Gewerbe, jeder neue Betrieb sei ein Gewinn. Niederlassungsleiter Richard Schröttinger strahlte bei der Eröffnung mit mehr als einhundert Gästen. Er sagte zur MZ: „An unserem bisherigen Standort ist alles zu klein geworden. Hier können wir uns für die Zukunft entwickeln und uns in der Breite aufstellen.“

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.