Todesnachricht
Entsetzen am Adlersberg: Palmator-Wirt Heiner Prößl stirbt an Herzinfarkt

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Heiner Prößl ist unerwartet im Alter von nur 64 Jahren gestorben. −Foto: altrofoto.de

In Kneiting herrscht Entsetzen: Der Brauereibesitzer und Gastronom Heiner Prößl ist tot. Das bestätigte der Pettendorfer Bürgermeister Eduard Obermeier auf Anfrage der Mittelbayerischen.



„Ja, es ist richtig“, sagte der Bürgermeister. Zuvor hatte sich die überraschende Nachricht des Todes von Prößl bereits in den Sonntagsgottesdiensten der umliegenden Gemeinden verbreitet. Der 64-Jährige starb demnach an einem Herzinfarkt.

Tausende strömen auf den Adlersberg

Der Betrieb ist seit Weihnachten noch bis zum 30. Januar geschlossen. Heiner Prößl hinterlässt drei Kinder und seine Ehefrau. Tochter Franziska hat eine Brauerlehre absolviert, die Tradition der Familie fortgeführt und auch den Braumeister abgelegt. Für viele Menschen ist der Adlersberg ein ganz besonderer Ort. Nicht nur die hervorragend von Heiner Prößl und seiner Familie geführte Gastronomie ist weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt. Diese Tradition soll nach ersten Angaben aus Familienkreisen auch fortgeführt werden.

Familie führt Betrieb in fünfter Generation

Der Palmator, das Starkbierfest am Palmsonntag, lockte zuletzt wieder nach einer erzwungenen Corona-Pause tausende von Menschen auf den Adlersberg. Nach Angaben der Familie handelt es sich dabei um das weltweit größte Starkbierfest. Verfügt wurde es bereits von der Äbtissin des früheren Klosters, dort lebten die Dominikanerinnen. Bis heute bezeugt eine wunderschöne Kirche mit dem dezenten Turm einer Bettelordenskirche dieses kirchliche Erbe. Die Brauerei beziehungsweise das Ökonomiegut am Adlerbserg ist seit 1838 im Familienbesitz.

Heiner Prößls Tod hinterlässt Lücke

Der Tod von Heiner Prößl hinterlässt eine große Lücke am Adlersberg. Viele Gäste dort kannten Prößl im Sommer am Ausschank als freundlichen Wirt, der sich darüber freute, dass die Menschen auch nach Jahrhunderten immer noch gerne auf den Adlersberg kommen.