Pettendorf/Kneiting
Johanniter sind erneut Träger

Die Gemeinde Pettendorf setzt beim im Bau befindlichen Kinderhaus in Kneiting damit auf einen bewährten Partner.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Bürgermeister Obermeier (links) und Johanniter-Regionalvorstand Steinkirchner (rechts) vereinbarten die Trägerschaft für das Kinderhaus in Kneiting. −Foto: Fabian Kaiser

Bereits im Herbst 2021 soll es losgehen mit der Kinderbetreuung im dann neu erbauten Johanniter-Kinderhaus Kneiting. „Wir haben mit den Johannitern bereits gute Erfahrungen gemacht, und so war es für uns die logische Folgerung, dass wir auch beim Kinderhaus gerne zusammenarbeiten“, sagte Pettendorfs Bürgermeister Eduard Obermeier.

Die Johanniter in Ostbayern sind in Pettendorf bereits Träger der Kinderkrippe „Nesthäkchen“, des Kindergartens in Modulbauweise und des Kinderhorts an der Grundschule. Das neue Kinderhaus wird nach Fertigstellung in zwei Kindergartengruppen und einer altersgemischten Gruppe rund 70 Betreuungsplätze für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt bieten.

„Wir freuen uns, die Trägerschaft für das neue Kinderhaus übernehmen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pettendorf ist stets sehr gut, harmonisch und unkompliziert“, betonte Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern. Obermeier und Steinkirchner unterzeichneten die Verträge im Beisein von Martin Antretter, Geschäftsführer der Gemeinde Pettendorf, und Sylvia Meyer, Sachgebietsleiterin für Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, im Rathaus in Pettendorf. Damit ist die Trägerschaft der Johanniter nun offiziell.