Pettendorf
Schwetzendorfer Weiher: Gefährliche Löcher durch Eisschwimmer

Immer wieder beobachtet man am Schwetzendorfer Weiher ins Eis geschlagene Einstiege an den Stegen.

12.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
−Foto: Tino Lex/Tino Lex

Das Eisschwimmen komme zunehmend in Mode, beobachtet der Pettendorfer Bürgermeister Eduard Obermeier. An Seen, die auch für Eissportarten verwendet werden, könne dies jedoch tödlich enden, betont er in einem Schreiben an die Mittelbayerische. Die oft frühmorgens aufgebrochenen Einstiege würden bis zum Eintreffen der Schlittschuhläufer nur oberflächlich zufrieren, sodass diese nicht erkennbar seien. Beim Begehen oder Überfahren solcher Stellen könnten Menschen einbrechen und ertrinken. Obermeier appelliert deswegen an die Eisschwimmer, in solchen – für den Wintersport nur sehr befristeten Zeiträumen – auf die Flüsse auszuweichen. „Diese Weitsicht müsste eigentlich bei erwachsenen Menschen grundsätzlich gegeben sein.“ Uneinsichtigen droht der Bürgermeister aber auch mit Betretungsverbot. Foto: Tino Lex