Ernte
Kinder pressen 45 Liter Bioapfelsaft

Es war ein Abenteuer für 50 Pfakofener Kindergartenkinder: Mit dem OGV-Chef konnten sie 45 Liter Apfelsaft verarbeiten

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Fritz Wallner
Momentan werden viele Äpfel auch zu Saft verarbeitet. −Foto: Arno Burgi/picture alliance / dpa

Der Vorsitzende des OGV Pfakofen, Siegfried Engelhardt, hat zusammen mit rund 50 Kindergartenkindern aus heimischen Äpfeln rund 45 Liter rein biologischen Apfelsaft gepresst und haltbar gemacht. Diesen können die jetzt in den nächsten Wochen und Monaten in ihrer Einrichtung kostenlos genießen. Bereits eine Woche vorher ging man auf die Suche nach geeigneten Äpfeln. Die meisten stammten aus der Streuobstwiese, deren Bäume im Frühjahr erst vom OGV einen Erhaltungsschnitt bekommen hatten. Zum Apfelpressen selbst kamen die Kinder schon früh morgens um 9 Uhr zu Engelhardts Grundstück. Der Hof war gut gefüllt mit rund 50 Kindern, Obstpresse, Mühle und jede Menge Äpfel.

„Alle haben fleißig mitgeholfen und machten große Augen, als der erste Apfelsaft aus der Presse floss!“, so die Beobachtung des OGV-Vorsitzenden Engelhardt. Zwischendurch gab es eine kleine Brotzeit mit frischem Brot aus dem Holzbackofen sowie Apfelkuchen. Verabschiedet haben sich die Kinder mit einem Dankeschön-Lied. Engelhardt ist wichtig, dass schon die kleinsten Kinder mit der heimischen Natur und ihren Möglichkeiten vertraut gemacht wird. Dazu gehört die Vielfalt an Früchten, die in den vielen Gärten während des Jahres heranreift. Das seien die wirklichen Bio-Produkte, die nicht nur gut schmecken, sondern übers Jahr hinweg viel Freude bereiten. (lww)