Weihnachtszeit Kirche erscheint im Lichtermeer
Die beiden Mesnerinnen Resi Buhl und Irmgard Allmeier kommen extra früher zur Messe in Pfakofen, um alle Kerzen anzuzünden.
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Pfakofen.Die Pfarrkirche St. Georg glänzt im Kerzenschein - jeden Dienstag und Samstag bei den Gottesdiensten im Advent. Die Pfakofener Mesnerinnen Resi Buhl und Irmgard Allmeier kommen extra im Doppelpack noch früher in die Kirche, um ungezählte Kerzen anzuzünden. Eine wahre Pracht, ein unvergessliches Lichtermeer, für die sie gerne die zusätzliche Arbeit auf sich nehmen und die die Herzen der Kirchgänger erwärmt. Ein besonderes Markenzeichen in der Kirche ist der Adventskranz mit drei Kerzen in violett (Farbe der Buße) und, ganz wichtig für Pfarrer Pater Joy, die dritte Kerze in rosa, die für die Halbzeit im Advent, den 3. Sonntag (Gaudete), steht. „Durch die dritte rosarote Adventskerze scheint Weihnachtsfreude schon durch,“ so der Pater. (lwy)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.