Pfatter
Autohaus Früchtl baut Parkplätze

Ein Parkplatz für Mitarbeiter der Tankstelle und des Autohauses wurde vom Gemeinderat genehmigt.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Julia Falk
Bald entsteht für die Mitarbeiter der Tankstelle und des Autohauses Früchtl ein Parkplatz. −Foto: Julia Falk

Das Autohaus Früchtl stellte einen Bauantrag zur Errichtung eines Parkplatzes. Letztes Jahr im Juli wurde für die Bauvoranfrage bereits das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Da das Grundstück sich im Außenbereich befindet, prüft das Landratsamt Regensburg die Bauvoranfrage und deshalb dauere es länger, erklärte Bürgermeister Johann Biederer dem Gemeinderat. An der nördlichen Seite des Autohauses sind 37 Stellplätze sowohl für die Mitarbeiter des Autohauses als auch für die der Tankstelle geplant. Der Parkplatz werde entweder geschottert oder gepflastert, so der Bürgermeister. Bei der Einfahrt wird eine Absperrschranke errichtet, damit nur Bedienstete parken können.

An der Nordseite der Parkfläche soll eine zweireihige Hecke angepflanzt werden und an der Südseite, die an den Radweg angrenzt, wird ein 40 Zentimeter hoher Erdwall mit Bäumen errichtet, sagte Biederer. „Es handelt sich um eine Erweiterung eines zulässigen Gewerbebetriebs und ist im Verhältnis zum Betrieb angemessen“, sagte der Rathauschef. Die Naturschutz- und die Denkmalschutzbehörde müsse noch mit eingebunden werden. Die Nachbarbeteiligung erfolgte bereits. Der Gemeinderat erteilte dem Antrag auf Baugenehmigung das Einvernehmen.