MyMz
Anzeige

Kurs

Feuerwehr bildet Junior-Helfer aus

27 Kinder aus Geisling und Umgebung haben sich weitergebildet.

Die Kinder strahlten mit ihren erarbeiteten Urkunden. Foto: Böhm
Die Kinder strahlten mit ihren erarbeiteten Urkunden. Foto: Böhm

Pfatter.Die Feuerwehr Geisling hatte einen Erste Hilfe Kurs für Kinder von fünf bis zwölf Jahren angeboten, den sogenannten Junior Helfer und rund 27 Kinder aus Geisling im Alter von 5 bis 11 Jahren beteiligten sich daran.

Abgehalten wurde der dreistündige Kurs von Dominik Ledermann, Thomas und Johanna Leyerer aus Leiterkofen, die beiden letztgenannten sind Betreuer der Jugendfeuerwehr Geisling, in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Neutraubling. Vorstand Klaus Gerlach und Kommandant Markus Löffler wohnten der Schulung bei. Geübt wurde, kleinere Brandverletzungen, kleine Schnittwunden und Schürfwunden zu versorgen.

Was macht man bei einem Beinbruch, wie verhält man sich als Radfahrer richtig im Verkehr? Dazu gehört Achtsamkeit und Helm tragen. Keine unbekannten Früchte und Pilze essen. Mit Comics wurde das Thema anschaulich den Kindern näher gebracht. Dann durften die Kinder sich gegenseitig Verbände anlegen, um es zu üben. Das Highlight des Tages für die Kinder: Sie durften das neue Feuerwehrauto ausgiebig besichtigen.

Die elfjährige Anna empfand den Tag als sehr spannend. Bastian, sechs Jahre, sagte: „Es ist gut, dass man weiß, was zu tun ist, wenn jemand eine Verletzung hat. Keine Creme auf die Wunde schmieren und Handschuhe anziehen.“ Leonhard (sechs Jahre) und Viona (sieben Jahre) haben am besten die Comic Geschichte von den verletzten Kindern gefallen. Lukas (sechs Jahre) blieb am besten im Gedächtnis, wie man eine bewusstlose Person versorgt.

Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, ein Büchlein, in dem die wichtigsten Notrufnummern verzeichnet sind, sowie die wichtigsten Sofortmaßnahmen. Ein Schokoladen Nikolaus versüßte das ganze zum Schluss.

Ausbilder Dominik Ledermann gab den Kindern ein gutes Zeugnis: Sie seien sehr aufmerksam gewesen und es habe allen Spaß gemacht.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht